Warum kann ein Traktor sehr einfach andere Fahrzeuge rausziehen?

4 Antworten

Das liegt an der Übersetzung im Getriebe eines Traktors - dafür hat e dann aber auch nur eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 25 oder 40 km/h

Zusätzlich zu den Punkten, welche schon genannt wurden, ist ein Traktor auch deutlich kürzer übersetzt und kann deshalb aus vergleichsweise wenig Motorleistung extrem viel Kraft entwickeln!

Sein Eigengewicht und das Profil der Traktorreifen spielen da auch mit rein.

Der Traktor hat Leistung, Gewicht und Traktion. Mit dem Reifenprofil, das ein landwirtschaftlicher Traktor hat, hat er viel mehr Griff im Boden als ein Autoreifen. Das Gewicht hilft ihm zudem, die Kraft auch zu übertragen.

Die ganzen PS helfen nix, wenn du sie nicht übertragen kriegst. Ein Autoreifenprofil hat weniger Griff in lockerem Boden und dreht dann einfach durch. Damit der Traktorreifen durchdreht, braucht es Extremverhältnisse.

2 Gründe:

Erstmal haben die Treckerreifen einfach mehr Grip ins Schnee und Matsch

Dann hat der Motor eines Treckers ein deutlich höheres Drehmoment, als ein Auto. Der würde dafür gebaut, große Lasten in unwegsamen Gelände zu ziehen.