Warum ist die Funktionalisierung Gottes mit dem christlichen Glauben an Gott unvereinbar?

2 Antworten

Ganz einfach:

Man kann als "begrenzter" Mensch nur eine endliche Anzahl von Funktionen "erkennen" und benennen - "Unendlichkeit" kann sich kein normal denkender Mensch vorstellen.

Wenn du also irgendeinen Gott mit "Funktionalitäten" belegst, machst du ihn faktisch "endlich"!

Und das hält kein "wahrer" Gottesfan aus!

Definiere "Funktionalisierung Gottes"

Wenn hier schon Schulaufgaben reingestellt werden, dann bitte mit Kontext wie Fach, Vorarbeit, evtl. Quellenangabe und zugehörige Lektüre. So ohne Kontext ist das für einen Außenstehenden oft nicht nachvollziehbar und die Antworten oft Falsch.

So tutst Du Dir keinen Gefallen.