Warum hören so viele Jugendliche Rap?

27 Antworten

Sie hören es weil es gemacht wird. Und sie machen es weil es gehört wird. Ein Teufelskreis ! Alle fanden wir Rap sicherlich 'ne Zeit lang gut. Aber nun sollte irgendwann auch mal ein Schlussstrich erfolgen ! Der Rap wäre dann ja nicht aus der Welt - aber er könnte sich zumindest mal etwas zurückhalten und nicht immer die alleinige bestimmende Hauptrolle in der modernen Musik spielen. Es gibt Künstler wie die RED HOT CHILI PEPPERS, die das Stilmittel Rap wohldosiert in ihren Songs hin- und wieder einsetzen. Davon könnten sich viele Rap-Künstler mal 'ne große Scheibe von abschneiden, wie ich finde. Sie würden dann erheblich variabler klingen, was ihnen doch eigentlich nur zu Gute kommen könnte...

TimeosciIlator  20.05.2015, 06:26

Dankeschön für das Goldene Sternchen... :-)

pauist  28.10.2020, 16:56

In dem Alter würde ich den Kiddies erst einmal "Das ABC für die kleinen Hayvans" als einstieger deutschrap buch vorschlagen lol

Süß :D ... Erstmal : Casper ist kein Rapper !!!! Er mag vllt ein guter Musiker sein oder was weiß ich was aber er ist kein Rapper !!! Rap an sich ...ist einfach eine Art Gefühle und Worte rüberzubringen ...wir singen ,nur eben mit etwas anspruchsvolleren Reimen und (meiner Meinung nach) mehr Ausdruck ... Da hat NICHTS aber auch rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun ... Es gibt sehr wohl auch gute Raptexte und tu nicht so als würde es in Pop-Songs um etwas anderes gehen .....!!! Kann es sein ....(und jetzt überleg ma bitte ganz scharf ) dass du nur das hörst was du hören willst ,also nur das was deine Meinung bestätigt ....dass du unbewusst nur Beleidigungen u .ä im Rap hörst und auf den eigentlichen Text gar nicht achtest ? Wir reden grade immer von Rap ...eigentlich müssten wir von Hip Hop im allgemeinen reden ...und genau das beantwortet deine Frage: Jugendliche lieben meistens Hip Hop weil : die meistens nen Hammer Beat haben , tiefgründige Texte über ernsthafte Themen ( herzschmerzgesülze über verflossene lieben wie so gerne in ALLEN anderen Musikrichtungen verwendet sind KEINE ernsthaften Themen ) , anspruchsvolle Reime (ernsthaft ,achte da mal drauf ,da könnte sich so manch deutsche dichtergröße ne Scheibe abschneiden) und die Rapper nen guten Flow und ne tolle Stimme haben !!! Hinzu kommt dass die von dir aufgezählten eigentlich fast alle (bis auf 50 Cent ) der lebende Beweis für den Untergang des Hip Hops sind ,klar wenn du die hörst dann ist mir klar wieso du Rap nicht magst .... Z.B bei 50 Cent , ich bin selbst ein Mädchen ,und JA seine Texte sind grenzwertig ,aber seine Musik ist toll ,seine Stimme ist toll ...und bei sowas ist mir dann egal ob die Texte evtl. Ein wenig sexistisch sind ( achte mal bei den Charts auf die Texte ,ich glaube kaum dass die viel mehr Tiefe haben ...) Auch hat Rap die Fähigkeit als (meiner Meinung nach) EINZIGE Musikrichtung alle Gefühlslagen wiedergeben zu können , Wütend ,traurig,fröhlich etc. Fröhliche Metal-Song existieren in meinem Empfinden nicht ....oder wütende Pop-Songs ,aber trotzdem kann ich mir vorstellen dass manche mit dieser Bandbreite alle ihre Emotionen "befriedigen" können ,weil sie evtl eine andere Wirkung auf sie haben Du sagtest diese Songs würden alle gleich klingen ...FÜR DICH tun sie das vllt , aber spiel mir die ersten 3 Sekunde von einem Song von Eminem vor und ich werde dir sagen können wie er heißt ,denn für andere Menschen klingen die NICHT alle gleich . Ganz ehrlich ,für mich ist Metal auch nur rumgeschrei ,das klingt auch alles gleich ...na und ,wem's gefällt ... Für anderen Menschen sind das alles komplett unterschiedliche Songs ,mit verschiedenen Wirkungen Man muss es ja nicht nachvollziehen können,man muss es nur akzeptieren !!! Und dazu würde ich die ganz dringend raten ,auch wenn du den Zauber eines Musikstils vllt nicht sofort verstehst, akzeptier dass andere Menschen es tun und Versuch nicht sofort dich auf deine Meinung festzufahren ...."Listen zu The Music befolge you put it in a box" - Tyler The Creator

Jannik29698  18.05.2015, 23:46

Rappen ist kein singen...

Treyy357
Fragesteller

Hallo und danke erstmal für die ausführliche Antwort :) Muss hier allerdings mal n' paar Dinge klarstellen: Casper IST Rapper, was du im übrigen auch bei Wikipedia nachlesen kannst. Und ich habe nichts verallgemeinert, es gibt im Rapbereich auch durchaus gute Texte (z.B. Kollegah-Du bist Boss, einer der wenigen Rapsongs die ich mag). Ausserdem ist mir bewusst, dass es in Pop Songs auch häufig um diesen Beziehungskram geht, allerdings bezieht sich der Rap ebenfalls auf eine breitere Masse und fiel mir die letzten Tage eben besonders durch die grenzwertige Ausdrucksweise auf, die sich vermehrt auch bei Jugendlichen wiederspiegelt, weshalb ich zunächst darauf eingehen wollte. Und das, was man hauptsächlich zu hören bekommt, handelt meistens nunmal auch von den von mir oben genannten Dingen (z.B.http://www.songtexte.com/uebersetzung/50-cent/candy-shop-deutsch-2bd69c76.html .... weisst du, wenn ich sowas schon lese und ständig darüber nachdenken muss, dass Jugendliche sowas feiern und dabei meist nichtmal wissen um was es geht..) und das ist nicht wirklich tiefgründig. Die Thematik von solchen Songs bezieht sich meistens auf oberflächliche Themen,was man oft schon an den Musikvideos dazu erkennt. Zu deiner Ansicht, dass 50cent eine gute Stimme hat: Jo, das ist Ansichtssache. Er ist Sprech-Sänger, weshalb er nicht so genau seine Stimme kontrollieren muss wie normale Sänger und muss nicht wirklich in verschiedenen Lagen singen/sprechen, was das ganze sicher erheblich erleichtert. Bei manchen Leuten ist es ja so, dass sie völlig anders sprechen als sie singen, weshalb ich deine Aussage eher als weithergeholt empfinde. Wie auch immer- hört was ihr wollt Leute, solange es euch glücklich macht/ gefällt, egal was andere dazu sagen :)

Swiftie123  19.05.2015, 18:31

Ich habe auch nie behauptet dass die Texte von 50 Cent tiefgründig seien :)ich weiß worum es in Candy Shop geht ,und ich Feier es trotzdem :D aber hör dir vllt mal was von Tupac an (kennste bestimmt )- "Changes ", dann weißt du was ich mit etwas tiefgründigeren Texten meine .... Ja das stimmt Rappen klingt anders als singen ( ich wollte das auch nie irgendwie gleichstellen oder so ,falls das so rüberkam :) ) aber wenn er rappt und es gut klingt dann ist doch alles gut oder ?! Und Rappen ist keinesfalls einfacher als singen .....

Weil Gechmäcker verschieden sind Haftbefehl und Farid Bang pack ich selbst nicht aber sowas chilliges wie shindi kollegah oder SpongeBOZZ geht für mich übel klar obwohl ich so gut wie nie rap höre. Aber die deine Frage war eigentlich ziemlich unnötig weil jeder Mensch andere Sachen mag. zB manche mögen Kuchen andere hassen Kuchen das ist bei allem so u.a. Auch bei Musik ;) Und ich keinen Rapper der rassistisch rappt :o Caeskas

Weil's die Masse hört. Gibt aber auch genug andere Sachen die gehört werden. Ich zum Beispiel hör fast nur EDM.

PeterVarga  17.10.2022, 12:50

Nicht nur du 👍👌

Ich schätze, ein Grossteil hören es, weil es alle hören. Sogesagen Gruppenzwang.

Dann gibt es noch die, für die Texte oder der Künstler, welcher hinter dem Song steht, keine Rolle spielt. Es hört sich gut an, also ist es auch gut! Ob die da nun über Sex oder Drogen spielen, macht für die keinen Unterschied. Und über Geschmäcke lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Dann gibt es die, die es wirklich gerne Hören. Einfach, weil es deren Meinung entspricht (ich weiß auch nicht, wie das gehen soll) oder die einfach die Personen hinter den Songs feiern.

Ich glaube, das meiste trifft auf die ersten zwei zu (das will ich zumindest Hoffen, ansonsten verliere ich den glauben an die Menschheit ...).