Warum heißt der russische rapper morgenshtern ,morgenshtern?

6 Antworten

Bei Morgenschtern, Morgenshtern oder Morgenstern würde ich eine jüdische Abstammung vermuten.

Die etwas eigenartige Schreibweise vermute ich aus der fehlerhaften Transkription bzw. Transliteration des Nachnamens aus der kyrillischen Schrift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Künstlername - Luzifer wurde Lichtbringer oder Morgenstern genannt - vielleicht fand er das cool

ItzzMicha  19.12.2022, 00:16

Das ist auch sein echter Nachname :)

sugercat2005  19.12.2022, 00:44
@ItzzMicha

Woher weist du das , man kann auch einen Künstlernamen im Pass eintragen lassen

ItzzMicha  19.12.2022, 00:49
@sugercat2005

 (bürgerlich Alischer Tagirowitsch Morgenschtern, russisch Алишер Тагирович Моргенштерн, geboren als Alischer Tagirowitsch Walejew

Er hat seinen nachnamen geändert ^^

Heißt er wirklich morgenshtern? Oder etwa eher Моргенштерн?

Vielleicht heißt er ja مورجنشتيرن. Schließlich wohnt er in Dubai. Morgenshtern - mit großem M! - scheint die englische Schreibweise zu sein.

Ich muss sumi79 da beipflichten, das hört sich jüdisch an. Lt. russischem Wikipedia-Artikel ist seine Mutter Jüdin.

Er bzw. seine Mutter ist Jüdin und "Morgenshtern" ist Jüdischername.

Er ist ein Russe und wurde mit dem Nachnamen Morgenschtern geboren. Als Jugendlicher hat er dann seinen Namen in Morgenshtern ändern lassen, warum auch immer.

Kevin1993526  19.12.2022, 00:44

Wäre es möglich das man im ausland bzw. In anderen sprachen wegen dem "sch" verwirrt wäre? Also eher wegen dem C?

Z.b. im englishen o.ä.?

critter  19.12.2022, 12:27
@Kevin1993526

Warum sollte da jemand irritiert sein? Ein Künstlername ist ein Künstlername und der wird so geschrieben und nicht anders.