Warum gibt es aktuell keine guten next gen (Story-) Games?

4 Antworten

Ich kämpfe mit ganz ähnlichen Problemen wie du. Ich würde gerne schöne Story-Games zocken... in denen man sich nicht in unzähligen, stumpfsinnigen Nebenquests verliert und dabei auf einer übergrossen open World Map herumrennen muss... und schlussendlich feststellt, dass die Hauptstory in 4 - 5 Sätzen erzählt werden könnte. - So was fühlt sich für mich wie "Zeitverschwendung" und "Beschäftigungs-Therapie" an. - Wenn ich "stumpfsinnig" Material Farmen möchte, dann greife ich ganz bewusst zu einem Titel wie zum Beispiel "Monster Hunter"... da erwarte ich nämlich keine grossartige Story, aber dafür einen grenzenlosen Sammelspass.

Aktuell zocke ich das alte "Lords of the Fallen" aus dem Jahre 2014, weil es im PS-Store zu einem Spottpreis erhältlich war. Es hat eine wunderbar verwinkelte, aber überschaubare Map, eine ganz hübsche Grafik bei der man zwar leider etwas oft von der virtuellen Sonne geblendet wird und man wird mit kurzen Story-Zwischensequenzen und überschaubaren Dialogen durch eine Geschichte geführt... ohne dass man unzähligen NPCs irgendwelchen nicht storyrelevanten Problemen helfen muss. Die Gegner und Bosse sind jedoch ziemlich "knackig"... weshalb ich noch nicht sagen kann, wie gut die Story insgesamt sein wird.

Als einziger "echter" PS5-Titel habe ich nur das "neue" Demon's Souls gezockt, welches mir jedoch ausgesprochen gut gefallen hat. Die Story wird da jedoch eher spärlich und knapp erzählt, wie es halt für dieses Genre üblich zu sein scheint. Dafür gibt es keine Zeitverschwendung durch unzählige Sidequests... es sind halt eher die Bosse, welche einem das Leben schwer machen, die Geschichte weiter zu erleben.

Eventuell könnte auch "Ghost of Tsushima" gefallen. Für mich eines der wenigen Story-Spiele mit open World, welches ich nicht "langweilig" und zu "weitläufig" fand.

Und wenn du pure Story erleben willst, würde ich einen Blick auf "Detroit: Become Human" werfen, falls du es noch nicht kennst. Bei diesem interaktiven "Kinofilm", steht die Story absolut im Mittelpunkt und ist total spannend und mitreissend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau Mal hier, musst halt Mal durch schauen was du noch nicht gespielt hast, diese Story Spiele finde ich sehr gut gemacht:

  • Detroit Become Human
  • Heavy Rain
  • Beyond two Souls
  • Death Stranding, davon kommt nächstes Jahr der zweite Teil.
  • Horizon Zero Dawn und Forbidden West
  • Mass Effect Legendary Edition
  • Mass Effect Andromeda
  • Life is strange Reihe
  • A Plaque Tale Reihe
  • The Last of Us Reihe
  • Final Fantasy 15
  • Final Fantasy 7 Remake
  • Dead Space Remake
  • Resident Evil 2 bis 4 Remake
  • Resident Evil 7 und Village
  • It takes two muss man zu zweit spielen.
  • Alan Wake Reihe
  • Atomic Heart
  • Bioshock Reihe
  • Cyberpunk 2077
  • Hellblade
  • Marvel guardians of the galaxy
  • Metal Gear Solid 5 Phantom pain
  • Ni no Kuni Reihe
  • Persona 5 Royal
  • Star wars Jedi Fallen Order und Survivor
  • Terminator resistance
  • The Dark Pictures Anthology Reihe
  • The Quarry
  • The Walking Dead Telltale Reihe
  • The Witcher 3
  • Nier Automata
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
dudu000703
Fragesteller

viele von denen habe ich hier tatsächlich liegen, aber nur angezockt😅

Vielleicht mal Red Dead ausprobieren ist ein sehr starkes Game

oder auch Cyberpunk ist auch einer richtig gutes Game

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich spiele ja momentan Stellar Blade und Fallout 4 & Skyrim, ich mag generell Games mit weiblichen Hauptcharaktere..

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine Menge Games gedaddelt.