Warum finden Eltern ihre Kinde schön, selbst wenn sie hässlich sind?

12 Antworten

Das ist eine absolut notwendige biologische Funktion.

Prinzipiell empfindet man junge Geschöpfe (Babys, tierwelpen etc.) als "süss"...schlichter Schutzmechanismus der Natur.

Bei dem eigenen Nachwuchs ist das natürlich noch ausgeprägter, muss auch so sein, damit eltern ihre "hässlcihen" Kinder nicht einfach liegen lassen, sondern sich darum kümmern, bis diese selbstständig überleben können. (oder sich bei GNTM anmelden)

Wenn die Kinder nicht schön sind, dann finden die Eltern sie auch nicht schön. Nur sie lieben sie trotzdem, das ist es.

Aus dem gleichen Grund, wie einige Kinder hässlich finden, obwohl sie schön sind.

also offen gesagt, als ich meine tochter zum ersten mal gesehen habe, dachte ich mir: "na was ist das denn für ein verschrumpeltes kleines ding?" aber geliebt habe ich sie trotzdem über alles, insbesondere da die begleitenden umstände so tragisch waren (meine freundin, die mutter meiner tochter, ist bei der geburt gestorben). aber wirklich hübsch oder schön fand ich meine tochter als baby nicht.

das hat sich aber geändert. heute ist meine tochter 3 jahre alt und ich trau mich mal behaupten, dass sie auch ohne der väterlich-liebenden augen ein wirklich hübsches kleines mädchen ist. ist auch kein wunder bei diesen genen, denn ihre mutter war das schönste mädchen, das ich je gekannt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

MisterNinja
Fragesteller

Tut mir für deinen Verlust Leid aber danke für die Geschichte :)

Aber das ist bei Männern vielleicht etwas anders als bei Frauen. Du, wie du beschrieben hast, hast die Sache direkt objektiv gesehen.

Bei Frauen ist es vielleicht direkt nach der Geburt emotionaler.

ps1980  07.02.2019, 11:40
@MisterNinja

Ja, ich denke damit hast du wohl recht. Und ich denke, dass Frauen eine so emotionale Bindung zu ihrem Kind haben ist auch eine natürliche und von Gott oder der Natur oder wem auch immer so gewollte Sache.