War das Blasphemie?

Ich bereue es sehr wird mir das eig vergeben oder nein? Bitte antwortet ehrlich

3 Antworten

Wenn du es bereust und Gott ernsthaft um Vergebung bittest, dann wird dir auch vergeben:

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Ihr solltet aber mit Gott nicht auf diese Weise umgehen. Gebet ist weder Wunscherfüllungsmaschine noch sollte Gott für eigene Fehler wie das Verschlafen oder ähnliches verantwortlich gemacht werden.

nsnsnsnss
Fragesteller

vielen dank für die antwort!!

Nein, das war keine Blasphemie. Dass du Gott um Hilfe bittest, ihm vertraust und ihm dankbar bist, ist sehr gut und zeigt, dass du großen Respekt vor ihm hast und ihn nicht beleidigen möchtest. Damit hast du schonmal die besten Intentionen.

Das was du gesagt hast, war ja nur eine Frage an deine Freundin. Du hast nicht gesagt "Ich finde Gott scheiße" sondern "Willst du damit sagen, dass Gott scheiße ist?". Diese Frage drückt ja nicht deine eigene Meinung aus und kann damit auch keine Blasphemie sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Hallo nsnsnsnss,

Gott solltet ihr nicht in die Rolle eines Verhandlungspartners bringen!

Er ist kein Wesen, das durch ein passendes Gebet zu einer gewünschten Handlungsweise überredet werden kann, der dann gar deinem Wunsch nachkam, indem er deine Partnerin hat schlummern lassen.

Deine Partnerin hat mit Sicherheit durch ihr eigenes Verhalten ihren Schlaf herbeigeführt.

Gott dafür verantwortlich zu machen – das ist es, was man Blasphemie nennen könnte!

Du musstest gestern nicht präsentieren. Okay!

Dann halt während der nächsten Tage!

Und deine Partnerin hat dann hoffentlich ausgeschlafen!

nsnsnsnss
Fragesteller

also ist das in anderen wörtern blasphemie ?

Pescatori  15.05.2024, 16:02
@nsnsnsnss

Nun, könnte man es nicht als Schmährede Gottes deuten, wenn ihm unterstellt wird, dass er jemanden in Schlaf versetzt um ein Gebet zu erfüllen?

Gott eine derartige Engstirnigkeit zu unterstellen ist doch schon äußerst abwegig!

Aber statt von Blasphemie könnte man wohl besser von Aberglauben sprechen.

Überirdische, göttliche Kräfte produzieren Müdigkeit und verhindern ein Ereignis.

Das ist Unsinn und hat nichts mit Gott zu tun.

Und drum ist deine Angst auch völlig unbegründet!