War Atatürk Jude?

1 Antwort

Griechenland ist richtig als Geburtsland - jüdischer Abstammung nicht.

Mustafa Kemal kam in der spätosmanischen Hafen- und Provinzhauptstadt Saloniki zur Welt, die im frühen 20. Jahrhundert zum Zentrum der jungtürkischen «Gesellschaft für Einheit und Fortschritt» wurde.
https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/62724/1/Kieser.pdf

sonst

Es gibt verschiedene Vermutungen über Atatürks ethnische Abstammung – nach einigen Berichten soll er albanisch-mazedonischer Herkunft sein, er selbst behauptete später, von den  Yörük-Turkmenen abzustammen –, jedoch gibt es für keine dieser Aussagen hinreichende Belege. [3] Gesichert ist, dass seine Eltern und seine nahen Verwandten türkische Muttersprachler waren. [4]-wikipedia
Das ist ein klares Ja. Er wuchs in einer muslimischen Familie auf; Seine Eltern sind beide religiöse Muslime. Danach besuchte er die Militärschule, wo er sonst keine Chance hatte. In seinem Leben und in seinen Schriften bekennt er sich offen zum Muslim und lässt keinen vernünftigen Zweifel aufkommen.
https://www.quora.com/Was-Mustafa-Kemal-Atat%C3%BCrk-a-Muslim