Wann kommt in der Schule das Thema Essstörung bei Schülern in Verdacht?

2 Antworten

Können Lehrer herausfinden ob man eine andere Art der Essstörung hat?

Die meisten Lehrer merken es (meiner Erfahrung nach) nicht.

Als ich 2017 ins Untergewicht gekommen bin, wurde ich sogar von meinen Lehrern gelobt, weil sie es schön gefunden haben.

Vorher war ich übergewichtig und durfte mir auch von Lehrern ziemlich krasse Sprüche anhören.

Kurz darauf kam zum Glück ein Schulwechsel.

Man kann sich aber auch darüber streiten, ob ein Lehrer das merken muss/ kann.

Den Betroffenen sieht man nicht immer an, dass sie kein gesundes Essverhalten haben und wenn der Lehrer nur im Unterricht Kontakt zu Schüler:innen hat, dann sieht er auch eventuelle Auffälligkeiten im Essverhalten nicht, zumal Betroffene sehr oft wissen, wie man verhindern kann, dass die ES "auffällt" - oftmals merken es die Familien der Betroffenen ja auch erst "später"...

Es gibt natürlich auch Lehrer, denen eine Gewichtsabnahme/ Gewichtszunahme auffällt, aber die meisten Lehrer:innen werden vermutlich nicht sofort an eine ES denken...

Ich persönlich finde auch nicht, dass das zu den Aufgaben eines Lehrers gehört, natürlich sollten sie ansprechen, wenn sie sich Sorgen machen, aber es ist nicht unbedingt ihre Aufgabe, herauszufinden, ob Schüler:innen eine ES haben.

Manche ja, manche nein..

bei so vielen Schülern, braucht es schon einen aufmerksamen engagierten Lehrer