Wann ist heute sonnenaufgang oder generell im winter?

5 Antworten

Sonnenaufgang ist der Moment, wo die Sonne über den Horizont steigt. Also wenn sie beginnt (theoretisch) sichtbar zu werden. Ab da wird es richtig hell.

Vorher ist die Morgendämmerung. In diesem Zeitraum (ca. halbe Stunde) wird es schon langsam heller durch das indirekte Sonnenlicht.

Bis zum Winteranfang (21. / 22. Dezember) ist der Sonnenaufgang täglich immer ein bisschen später (Tage werden kürzer). Ab dem Winteranfang bis zum Sommeranfang (21. / 22. Juni) wird der Zeitpunkt wieder langsam früher (Tage werden länger).

Wenn also laut Google/WetterApp heute um 8.14 Sonnenaufgang ist, wird es ab so ca. 7.40 langsam heller (Morgendämmerung). Ab 8.14 wird es dann richtig hell, da die Sonne dann sichtbar wird.
Es wird also nicht um 8.14 plötzlich das Sonnenlicht eingeschaltet :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meiner Wetter App steht für heute in berlin 8:01 als Sonnenaufgang.

15:54 dann Sonnenuntergang.

Das ist jeden Tag ein wenig anders - die Sonne kann sich einfach nicht fest legen.

Ist in jeder Stadt immer ein paar Minuten unterschiedlich. Bei mir ist es 08:17

username178
Fragesteller

Und bis dahin ist es dunkel wie ij der nacht und es fângt dann erst an hell zu werden?

A7exa  06.12.2021, 06:24
@username178

Bisschen Licht am Himmel sieht man schon so 30-45 min vorher. Du kannst daraus doch eigentlich ein Experiment mahnen. Beobachte doch einfach den Himmel, vielleicht auch paar Tage hintereinander. Wenn du coole Lehrer hast kannst du’s vielleicht auch in nem Biologie oder Geografie Vortrag nutzen und dir somit ne zusätzliche gute Note einfahren :)

Berlin 08:17 Uhr geht die Sonne auf.