Wann ist ein Schwangerschaftstest am sinnvollsten?

5 Antworten

Was ich nich zu meiner antwirt hinzufügen möchte,

Nach 19 tagen nach dem gv sollte man einen Schwangerschaftstest machen. Es ist egal wann man ihn macht, aber es wird empfohlen ihn am mirgen zu machen, da zu diesem zeitounkr das hormon was man in der Schwangerschaft hat besonders ausgeprägt ist.

LG pvris15

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der angegebenen Toleranz nachnimmst) und eine Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall kurz nach der Einnahme achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Kam es jedoch zu unkorrigierten Einnahmefehlern oder dein Blutungsmuster beunruhigt dich, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Hast du aber in der Pause eine normale, "menstruationsähnliche" Blutung, ist ein Test überflüssig.

Denn obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei Einnahme der Pille zunächst nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Bei Einführung der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion hatten - denn Schwangerschaftstests gab es da noch nicht.

Alles Gute für dich!

wenn du deine Tage nicht bekommst

es gibt verschiedene pillen zum einen welche wo man seine Tage trozdem noch bekommt wenn du diese nimmst und deine Tage nicht bekommst bist du wohl schwanger und soltest nen Test macehn

zu anderne gibt es welche die dem Körper eine Schwangerschaft simulieren wenn du die nimmst bekommst du generell nicht deine Tage dann solltest du eine Pause machen und ann müsste deine Periode in wenigen Tagen einsetzen fals das nicht das Fall ist auch hier an dem Zeitpunkt den Test machen

Hallo,

Wenn man nicht erbrochen oder flüssigen durchfall hast von innerhalb von 4 h nach der einnahme hast und keine medikamente nimmst mit wechselwirkungen und sie immer korrekt nimmst bist du zu 99,9 prozent sicher. Der Rest also 0,1 bezieht sich auf einnahme fehler oder der gleichen

Die. Pille. Hat einen Pearl index von 0,1 das bedeutet das 0,1 frauen von 1000 pro jahr schwanger werden.

Wenn du sicher gehen willst kanmst du einen. Test nach 19 tagen nach dem gv machen

LG pvris15

ab 19 Tagen nach dem vermeidlichen Zeugungstermin macht ein Test Sinn. Die meisten Test empfehlen außerdem den Morgenurin zu nehmen.

MerleRi1
Fragesteller

Okay und nach 19 Tagen kann man jederzeit einen Test machen? Oder muss man irgendwie drauf achten wann man die Tage bekommt?

MaryLynn87  25.05.2018, 12:27
@MerleRi1

Du nimmst die Pille. Du bekommst daher "deine Tage" gar nicht. Du bekommst bestenfalls eine Abbruchblutung.

MerleRi1
Fragesteller
@MaryLynn87

Also ist es quasi egal wann man den Test macht, hauptsache nach 19 Tagen?

Mirarmor  25.05.2018, 12:36
@MerleRi1

Ja, 19 Tage nach dem Sex. Aber mit Morgenurin und Anleitung vom Test lesen und beachten.