Wärt ihr für ein Hygiene Siegel?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Schlechte Idee. 67%
Sonstiges. 27%
Gute Idee. 7%

8 Antworten

Schlechte Idee.

Ob nun die Haut der Hände oder der Handschuh erst das Geld, dann die Theke und dann das Essen berühren, ist schon mal total egal und kein Zugewinn an Hygiene. Wichtig ist vielmehr, dass die Mitarbeitenden darauf achten, zwischen welchen Handgriffen die Hände gewaschen werden müssen! Und das lernen Mitarbeitende in der Gastronomie im Rahmen von Hygieneschulungen.

Ebenso gehört die Säuberung des Arbeitsplatzes dazu - und wird auch vom Gesundheitsamt bei regelmäßigen Kontrollen geprüft. Wer das schleifen lässt, fällt dort auf, weil in einer Gastro-Küche sehr viel schneller sehr viel mehr Schmutz anfällt als in einer Küche im Privathaushalt.

Kameraüberwachung halte ich im Hinblick auf Arbeitnehmerrechte für eine Vollkatastrophe!

Und Mundschutz tragen, naja, das wäre auch noch in vielen anderen Situationen von sehr viel mehr Menschen wünschenswert. Aber dass nur damit die Mitarbeitenden in der Gastronomie nicht aufs Essen spucken, da hab ich dann doch etwas mehr Vertrauen in die Menschen in diesem Bereich ;).

Sonstiges.
  1. bei Erkältungen.
  2. ist in der Spitzengastronomie beim Herrichten/Dekorieren der Teller Standard.
  3. ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Bei dreckigen Küchen gibt's Ärger vom Gesundheitsamt, wenn das auffliegt.
  4. Die Beschäftigten in der Gastro stehen eh schon unter enormem Druck. In Deutschland ist Kameraüberwachung ohnehin nur in ganz bestimmten Fällen und mit Zustimmung des Betriebsrats erlaubt. Und letztlich würde da ein kompletter Mitarbeiter nur dafür abgestellt werden, die Arbeit der Beschäftigten in der Küche zu überwachen. Prädikat: Schwachsinn.

userv1rg11
Fragesteller

Man kann als Chef ja auch Stich proben machen. Also ab und zu im schnelldurchlauf eine Aufnahme abspielen.

Es war jetzt nicht gedacht extra einen Arbeiter dafür einzustellen.

Sonstiges.

Ich arbeite selber in Gastronomie und es sind oft unangemeldete Kontrollen wo die gesetzlichen Hygiene Vorschriften überprüft wenn die nicht eingehalten werden musst eh schliessen.

Schlechte Idee.

Wozu der Punkt 1?

Bis auf Punkt 4 ist es auch eine gute Idee. Wozu übermäßige Überwachung....

Es kommen unangekündigt Kontrollen und würde die Schließung des Restaurants bedeuten. Was für den Inhaber oder überhaupt Personal schlecht wäre. Auch gehen die Gäste flöten wenn das Essen derart schlecht ist und auch darauf achtet meistens ein Chef, das es seine Ordnung hat. Schwarze Schafe gibt's natürlich auch aber da würde die Liste nicht ausreichen. Es geht auch um die richtige lagerung und kühlung der Lebensmittel und auch Schneidebretter müssen ausgewechselt werden weil das irgendwann ins Holz geht, versiffte Lappen und was nicht alles.