Wäre Französisch oder Spanisch „sinnvoller“?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Französisch 50%
Spanisch 50%

4 Antworten

Spanisch

Eigentlich stimme ich bei sowas ungern ab, beide Sprachen sind schön und ich liebe beide!

Wenn du Italienisch schon kannst, wird dir Spanisch sehr leicht fallen.

Die französischen Aussprache ist aber auch lange nicht so schwer, wie einige denken, ein paar Wochen, dann ist man drin und hat kein Problem mehr damit.

Spanisch ist aber natürlich DIE Weltsprache neben Englisch und Chinesisch.

Spanien ist denke ich auch nicht viel teurer, als Frankreich, wenn man Billigflüge bucht.

Aber wie gesagt, auch Frz ist eine schöne Sprache, ich liebe zB den Klang, so melodisch, elegant.

Spanisch

Spanisch, aber der Unterschied ist nicht so dramatisch. Beruflich wirst Du beides nicht brauchen, in der internationalen geschäftlichen und wissenschaftlichen Kooperation läuft alles auf Englisch. Spanisch öffnet Dir mehr Länder, u.a. fast ganz Mittel- und Südamerika. Französich öffnet Dir einige Länder in Afrika, den Osten Kanadas und die Inselwelt im Südpazifik. Außerdem fällt es mit Spanisch leichter als mit Französisch, durch learning by doing auch ein paar Brocken Portugiesisch und Italienisch zu lernen.

Spanisch

Wenn man exakt ist, spricht man Spanisch in Spanien, aber es wird auch mehrheitlich in Andorra und Gibraltar gesprochen, dort sogar mit eigenem Dialekt (Llanito).

Kuba ohne Spanisch ist nicht mal 50% von dem, was du sonst erlebst. In Mexiko zahlst du mit Englisch teilweise mehr in Läden (alles schon erlebt). In den USA gibt es 60 Millionen Spanischsprecher und Spanisch ist die beliebteste Zweitsprache weltweit, hat mehr Muttersprachler als Englisch. Dazu wird Spanisch noch in vielen weiteren Länder Lateinamerikas gesprochen.

Spanisch

Wie du schon so treffend gesagt hast, würdest du das mehr benötigen. Neben Englisch ist Spanisch tatsächlich auch die meist gesprochene Sprache

Ich lerne zum Beispiel Spanisch und ich finde die Sprache sehr schön und angenehm zu lernen. Ich kann sie nur empfehlen :)