Wäre es schwierig, in Deutschland umzusetzen, dass man sich - wie in den NL oder Skandinavien - in der persönlichen Ansprache duzt?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass das möglich wäre, wenigstens nicht in naher Zukunft. In Schweden fand in den 60-ern eine große, teils politische und teils sprachliche, Kampagne statt, um höfliche Ansprachen durch unter anderem Siezen abzuschaffen. Damals hieß es, die Sprache solle "demokratischer" werden.

Trotz dieser Bewegung hat es viele Jahre gedauert, bis sich die "du-Reform" wirklich durchgesetzt hatte.

Von solch einer Bewegung habe ich in Deutschland noch nie gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst es einfach tun :D

Wenn du mal von sehr sehr sehr speziellen Situationen absiehst gibt es kein Gesetz das dir das verbietet bzw. dafür belangt.

Ja, schwierig, weil wir dagegen sind