Wähle einen Job den du liebst und du wirst nie wieder arbeiten müssen?

10 Antworten

Nein und Ja.

Ich mache einen Job der mir extrem Spaß macht und der auch sehr gut vergütet wird.

Aber in den Endphasen von Projekten wirds trotzdem stressig. Auch wirds immer Dinge geben, auf die man keine Lust hat. Und sogar wenns den ganzen Tag Spaß macht kommt man Abends müde nach Hause.

Und trotzdem freue ich mich sogar oft auf die Arbeit.

Ja, das kann man so sehen. Das einzige Problem dabei: wenn der Job richtig Spaß macht, kann man auch Mal zu viel des guten tun... Und sich dann auch überfordern. Das ist dann eben ein Risiko. Im Beruf muss man immer für Ausgleich außerhalb sorgen..

Ich vermute mal, der Spruch spielt an auf eine gängige Unterscheidung zwischen Selbstverwirklichung im Berufsleben und fremdbestimmter bzw. entfremdender Arbeit ohne persönlichen Bezug bzw. ohne innere Neigung. Arbeiten in letzterem Sinne meint dann vielleicht "schwer und lustlos ackern wie ein Pferd; reiner Brotjob; mühevolles Schuften ohne Interesse".

Ich persönlich halte nicht viel von solchen Gegensätzen. Ich habe einen Job, er bereitet mir überwiegend Freude, ist aber auch manchmal aufreibend und stressig. Und ich finde es auch nicht verwerflich, wenn es einen Teilbereich im Leben gibt, der nicht 100%ig den eigenen Interessen und Vorlieben entspricht. Das macht uns demütiger und flexibler. Außerdem: Auch was auf dem ersten Blick als interesseloses Abrackern erscheint, kann seltsame Blüten treiben - man wächst hinein in den Job und findet manches später schöner als am Anfang. Im Arbeitsleben finden wir Reibungen, die uns hin und wieder herausfordern - in ertragbarer Dosis ist das vielleicht ganz gut.

Wenn Du entsprechende Ausbildungen hast, kannst Du Sozialarbeiter/Sozialpädagoge oder Vormundschaftsrichter werden.

Stadtarchivar ist auch interessant, aber die müssen manchmal auch andere Tätigkeiten in der Verwaltung ausüben.

swisstime  14.07.2023, 14:42

Sozialarbeiter und Richter werden aber nicht sehr gut bezahlt.

Das ist größtenteils Unsinn. Selbst wenn der Job dir allgemein Spaß macht, wird es immer mal wieder Momente geben, wo du keine Lust hast oder du etwas machen musst, was dir nicht gefällt.

Selbst wenn du Gamer bist und einen Job als Pro-Gamer bekommst, wird es nach einiger Zeit anstrengend jeden Tag 8h zu arbeiten, egal ob du möchtest oder nicht.

Es kann sein, dass einige Menschen ihren Job so sehr lieben, dass sie immer Spaß daran haben, aber die Wahrscheinlichkeit sowas zu finden ist extrem gering. Und es ist auch von der eigenen Lebenseinstellung abhängig.