Vulva stinkt?

6 Antworten

Wenn du lange mit überschalgenen Beinen sitzt, sammelt sich dort Feuchtigkeit vom Schwitzen (und vom natürlichen Ausfluss), da es nicht weg verdunsten kann wie sonst. Dazu ist es auch noch wärmer, die Wärme kann ja auch nicht so gut weg, wodurch sich riechende Bakterien ähnlich denen im Schweiß unter den Armen besser vermehren können. Die Bakterien sind immer dort, wenn das "Klima" im Intimbereich normal ist merkst du davon nur nichts.

Synthetische Unterwäsche verstärkt das Problem, da sie weniger atmungsaktiv ist, man also mehr schweitzt und es wärmer wird, nicht so dass du es spüren kannst aber die Bakterien auf der Haut dort freuen sich über optimales Klima zum vermehren.

Also nicht zu lange so sitzen, ggf. sonst einfach mal das Bein wecheln damit zwischendurch kurz etwas Luft dran kommt und möglichst auf synthetische Unterwäsche verzichten bzw. welche mit nur geringen Anteilen davon wählen.

Und ja, wenn so ein Schwall kommt könnten andere die nah genug dran sind das riechen, es höflichkeit wird aber vermutlich niemand was sagen, andere Frauen kennen das Problem ggf. ebenso, aber der Geruch ist dann ja auch schnell verflogen.

Ich habe heute auch ein Kleid an, zum einen trage ich dann Baumwollunterhosen (damit passiert sowas erst deutlich später) und bei Besprechungen mit Tisch vor mir, also so dass meine Beine unterm Tisch sind, überschlage ich die Beine nicht. Und wenn ich frei sitze, so dass überschlagen besser wäre, wechsel ich gelegentlich wie gesagt das Bein - dann schaut sich nicht so viel Wärme und Feuchtigkeit dort und für die Durchblutugn der Beine ist das auch deutlich gesünder. Von Slipeinlagen würde ich dir abraten, die können zwar etwas Geruch überdecken, aber eigentlich verstärken sie das Problem durch die Plastikrückseite nur. Wenn es dann riecht, dann deutlich strenger, weil noch mehr Wärme und Feuchtigkeit sich dort staut und so auch die Infektionsgefahr steigt.

Hallo 👋

Ja, Synthetische Unterwäsche, Beine Überschlagen, viel sitzen und hohe Temperaturen führen dazu, dass man schwitzt und das auch zwischen den Schamlippen bzw. die Vagina. Das ist ganz normal und lässt sich schwer verhindern auch bei ausreichender Hygiene.

Das ist wie Achselschweiß, man kann noch so hygienisch und sauber sein, wenn es heiß ist und man schwitzt dann stinkt es halt.

Nutze ggf. Slipeinlagen um den Geruch etwas zu blockieren. Trage weite Beinbekleidung wie Röcke und Kleider bzw. Ballonhosen und vermeide Synthetische Unterwäsche. Auch viel sitzen, Beine überschlagen und enge Hosen begünstigen Schweißbildung. Dann regelt man das ein bisschen aber ganz vermeiden kann man es nicht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Ich glaube du wäscht die zu oft oder es liegt irgendein Infekt vor.

Ich habe die noch nie bei anderen gerochen, und bei mir riecht es nur um meine Periode herum streng. Sonst halt normal.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich dieses Problem auch habe, und zwar genau dann wenn ich Synthetik-Unterwäsche trage. Bei meiner Unterwäsche mit hohem Baumwollanteil ist das nicht so.

Würde also mal vermuten, dass das durchaus der Grund sein kann.

Du solltest mal zum Frauenarzt. Versch. Pilze oder Infektionen können dafür sorgen, dass die Vulva ungewöhnlich oder stark riecht. Kann man leicht behandeln. Aber hingehen erstmal.