Vorteile und Nachteile von iPads in der Schule?

6 Antworten

Also ich persönlich nehme Abstand von iPads.

Ich selber besitze einen Laptop mit Stifteingabe und Linux als System.

Dort benutze ich das Programm Xournal++ (gibts auch für Windows) und habe dadurch mein Papierchaos um die 99% reduziert. Im gegensatz zu iPads bei denen gerne Programme wie One Note benutz werden, weiß ich bei mir wo meine Dateien liegen, nähmlich auf meinem Laptop. Bei z.B. One Note gibt es keinen direkten Zugriff auf die einzelnen Notizen / Mitschriebe mann kann diese nur als PDF exportieren oder per Microsoft Cloud teilen...

Zu dem ist auf iPads die man über die Schule erwirbt oft eine spezielle Schulsoftware drauf, welche es u.a. den Lehrkräften ermöglicht zu schauen, wan und was der Schüler gemacht hat. Desweiteren werden dort auch gerne dirverse Einschränkungen vorgenommen.

Hier nochmal die Vorteile "alles" Elektronisch zu machen:

  1. Deutlich Weniger bis kein Papierverbrauch (ausgenommen Prüfungen etc.)
  2. Durch Backups kein Datenverlust, wenn man mal was verlieren (oder geklaut) sollte (wenn Papier weg dann weg).
  3. Schulbücher digital -> spart deutlich Gewicht
  4. Man hat "immer" alles dabei.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachteile: plattformgebunden, andere Anschlüsse. Oft schwierig etwas zu präsentieren, da die Schulen meist auf Windows ausgelegt sind

Nachteile: Formate von i-Pads eher unvorteilhaft, zu teuer, wenig Speicherplatz, wenig Leistung

Schulen sind in Windows Geräten interessiert nicht an Apple

vorteil

-weniger bäume werden gefällt

das geschriebene kann man immer speichern und geht nicht verloren

nachteile: die augen können mit der zeit schlechter werden

Vorteile:

wenn du dann deine Bücher digital hast, musst du nicht mehr so viel schleppen

Nachteile:

wenn einmal Internet ausfällt, hat man ein Problem

wenn man vergisst, das iPad aufzuladen, hat man ein Problem

wenn´s kaputt geht hast du ein größeres Problem, als wenn dein Buch nen Wasserschaden hat.

Antonia9  09.06.2021, 17:11

ja, und noch ein Nachteil: bei mir ist es so, dass wenn ich langeziet auf einen Bildschirm starrre, dass ich dann Kopfweh bekomme

Vorteil: Man kann seine sachen nicht mehr vergessen und es ist nicht so eine Papier verscwendung.