Von welchen Marken am besten Skateboard Sachen kaufen?

JulianusRexus  01.05.2024, 22:06

Was für Equipment meinst du genau? teile des Skateboards oder so Sachen wie schoner und Helme?

Punkopossum
Fragesteller

Teile des Skateboards

3 Antworten

Du fängst neu an zu skaten? Nimm etwas Geld in die Hand (ca. 150 Euro + 80 Euro für Schuhe) und geh damit in einen Skateshop in Deiner Nähe.

Sag, Du willst kein Komplettboard, sondern was Gutes zum Anfangen aber nicht direkt den teuersten Kram ...

Independent fahre ich auch nur noch, weiß aber nicht, ob die zum Anfangen so optimal sind ... Viele Anfänger mögen Tensor Achsen - sind teilweise recht günstig und auch nicht so schwer ... Rollen für den Anfang: Da reichen sicher auch welche vom Skateshop oder andere, Hauptsache 100a als Härte würde ich Dir empfehlen. Rollen an sich fahre ich eigentlich nur Bones Stf oder gelegentlich Spitfire F4, kosten aber leider auch ab 50 Euro aufwärts.

Kugellager für den Anfang Independent, Modus, Bones ... Abec 7 und kosten so 25-40 Euro.

Bretter fahre ich z. B. nur noch europäische Marken, Robotron. Shape ist super, Preis auch. Ami-Boards kosten mir einfach zu viel und hab damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Grip Standard Jessup, Montageset ist eigentlich jedes ganz gut.

Schuhe Etnies oder Emerica.

Spiegelt jedenfalls meine Erfahrungswerte wider, geh echt einfach in den Skateshop und hab vielleicht ein paar meiner Eckpunkte im Hinterkopf, viel Spaß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde dir empfehlen zu einem Skateshop in deiner Stadt zu fahren weil dort gibt es die beste Beratung. Außerdem sind die Verkäufer dort im Normalfall sehr hilfsbereit. Da kannst du dem Verkäufer sagen was dein Fahrstil ist irgendwelche Präferenzen von Teilen etc.

Bei Trucks ist eine gute Wahl immer Trucks von Indipendent. Derzeit fahre ich außerdem ein Deck von Quasi aber um ehrlich zu sein ist bei Decks der Hersteller nie so ganz wichtig da die Decks die du im Skateshop findest auch gute Qualität haben. Die kaufen keine "schlechten" Decks.

Mir wurde von einem Verkäufer Mal die Decks von Alien Workshop empfohlen. Ausprobiert hab ich die noch nicht aber nach dem Quasi Deck kommt vielleicht Mal ein Alien Workshop Deck dran.

Bei Bearings kann ich dir die Cortina Presto Bearings empfehlen, die sind nicht zu teuer aber ausreichend Qualität haben sie auf alle Fälle.

Und wegen Rollen frag wie gesagt einfach im Store nach welche gut oder empfehlenswert für dich und deinen Stil sind weil da gibt es natürlich auch Unterschiede von größe oder härte der Rollen.

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboarde seit mehreren Jahren
JulianusRexus  02.05.2024, 15:00

Aber das möchte ich noch ergänzen. Besonders Quasi und Independent sind zwei sehr teure Marken also da wird das Board schon ein bisschen kosten. Ich habe das aber in Kauf genommen.

Das kann man pauschal nicht beantworten, es gibt eine menge verschiedener marken die sich teils auf ganz bestimmte teile spezialisiert haben, und andere überhaupt nicht herstellen.

dir jetzt alle hersteller aufzuzählen die qualitativ gute teile machen bringt dir letztlich nichts bei der auswahl, weil du ja auch einfach wissen musst was du überhaupt willst/brauchst, da geht es ja nicht nur um qualität sondern auch darum dass die teile zu dir und deinem fahrstil passen und vorallem dass die teile auch untereinander aufeinander abgestimmt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren