Vietnamreise Erfahrungen?

3 Antworten

lies mal hier eine Antwort:

https://www.reisefrage.net/frage/packpacking-durch-vietnam#answer-540113

Mit den Flugbuchungen ist es so eine Sache. Hinflug natürlich von hier buchen, Rückflug von hier, dann musst du zum Termin am Ort sein. Buchung vom Urlaubsort aus, kann es passieren, das du den gewünschten Termin nicht bekommst. Die Preise sind nun mal so, wie sie sind. Da hilft nur, immer mal wieder auf diversen Angebotsseiten suchen.

Fürs Geld kann ich Kredit- oder Debitkarten empfehlen mit denen du auch im Ausland kostenlos Bargeld abheben kannst. Buchung von Hotels, AirBnB oder Homestay sind online mit KK Zahlung möglich. Für den Straßenimbiss brauchst du Bargeld.

Am besten, gleich nach Ankunft Bargeld und eine SIM Karte besorgen.

2 Wochen ist nur eine kurze Zeit. Wenn du in Hanoi startest, dann kann dein nächstes Ziel z. B. Cat Ba sein. Von dort aus gibt es Ausflüge in die Halong-Bucht. Dann kannst du z. B. mit dem Bus nach Hue fahren, und unbedingt Hoi An besuchen.

Natürlich ist auch der Süden (Saigon, Mekongdelta) sehr interessant, aber musste überlegen, was in 2 Wochen zu schaffen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarySanden
Fragesteller

Danke. Was hälst du von der Reiseroute Hanoi bis runter nach Ho-Chi-Minh. Ist das in 2 Wochen zu schaffen mit öffentlichen Verkehrsmittel. Wie teuer ist das benutzen von Zug oder Bus? Ist es mit dem Roller besser? Sollte ich vielleicht nur bis nach Zentralasien fahren oder lohnt es sich doch das ganze Land abzufahren?

jofischi  02.03.2023, 11:57
@MarySanden

hier kannst du mal deine gewünschten Verbindungen eingeben.
Dann erfährst du auch etwas über die Preise:

https://www.bookaway.com/de

Mit dem Roller durchs ganze Land? das wäre der pure Wahnsinn.

MarySanden
Fragesteller
@jofischi

Also vielleicht nur Roller in bestimmten Gebieten und wenn man z. B. von Hanoi nach Cat Bat, also längere Strecken, will dann per Bus/Fähre? Klingt nach einer guten Idee.

jofischi  02.03.2023, 12:23
@MarySanden

Aus europäischer Sicht ist Roller fahren in Vietnam nur was für ganz Verrückte. Wenn es Regeln gibt, dann hält sich kaum einer dran und das bei einer Rollerdichte von gefühlten 10Stück / m²

MarySanden
Fragesteller

Okay Danke, ja ich kann das wirklich schlecht einschätzen, weil ich selbst nicht weiß wo man am besten anhalten sollte. Bedarf halt einer ausgiebigen Planung, da wollte ich mich auch bald dransetzen. ist halt nur nochmal schön von anderen zu hören was sich eben lohnt :)

Unterschätz mal das Land nicht. Auf den ersten Blick ist alles günstig. Man ist aber auf Reisen und da gehen am Tag schon 20 - 100 Euro schnell flöten, wenn man nicht in Billighostels übernachtet und sich von Toastbrot ernährt. Allerdings habe ich auch höhere Ansprüche, da ich in reicheren Familienkreisen aufgewachsen bin und die Ansprüche da höher sind. Flug allein kostet schon über 1000 Euro. Am Tag musst du in ungefähr soviel rechnen, wie du hierzulande im Schnitt ausgeben würdest. Da kommen Hotel, Hin und Rückfahrten, Tickets, Essen, Shopping usw. zusammen.

Du hast gute Chancen, einen günstigen FLug zu ergattern, wenn du mehrere Stopps einlegst. Ansonsten einfach mal bei Google Flights mal schauen und statt dem Zielland einfach auf die Karte gehen und das Zielland anklicken. Unter Umständen kommst du günstig zum passenden Zeitraum an Tickets.

Vietnam bietet eine breite Palette an kulturellen Sehenswürdigkeiten, Stränden, Landschaften und unvergesslichen Erfahrungen. Um einige Highlights zu nennen, gibt es die prächtigen khmertempel im nordöstlichen Vietnam, wo Touristen Historie erleben können. Das pulsierende Hanoi, die Hauptstadt Vietnams, ist ein Lichtblick in puncto Architektur und Kultur.

Ein weiterer Höhepunkt des Landes ist die dramatische Landschaft voller Gebirge, weites fruchtbares Delttal und unendliche Strande, darunter die faszinierenden Strände von Halong Bay, Nha Trang und Phu Quoc. Obwohl es in Vietnam eine vielfältige und abwechslungsreiche Küche gibt, ist das Land am besten für seine einzigartige und schmackhafte nationale Gerichte bekannt, wie Bun Cha, Pho, Goi Cuon und Nem ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung