Verteiler Steckdose zischt?

3 Antworten

Der Kippschalter hat einen erhöhten Widerstand (defekt), die Leiste bitte entsorgen und eine DVE geprüfte mit Ein/aus Schalter verwenden

Moonlight378
Fragesteller

Kann ich die Steckdose dort wo es drin war ohne Sorge noch benutzen oder soll da jemand sich das lieber anschauen?

IchDirk  07.05.2024, 13:14
@Moonlight378

Nein, würde ich nicht mehr benutzen da man hier aus der Entfernung den Fehler ja nicht beurteilen kann oder Vorort sollte sich ein Bekannter, der da versiert ist, selber von überzeugen.

Moonlight378
Fragesteller
@IchDirk

Mein Vater schaut sich das später an, Danke für die Hilfe.

Ich bin mir nicht sicher was das bedeutet?

Es bedeutet, dass du bitte das Kabel einmal durchschneidest und das Teil SOFORT fachmännisch entsorgst und eine andere Steckdose verwendest.

Moonlight378
Fragesteller

Kann ich aber die Steckdose dort wo es angeschlossen war ohne Sorge weiterhin benutzen oder muss da jemand sich das anschauen?

Comp4ny  07.05.2024, 12:59
@Moonlight378

Theoretisch kannst du sie normal weiterbenutzen, da das Problem ja von der Verlängerung kommt laut deiner Aussage.

Wenn aber zu viel Spannung durch die Leitung kommt als üblich, das muss man messen, kannst du damit immer wieder das Problem erzeugen. Kann auch schlicht sein dass du diese einfache die du hast, einfach überlastet hast, was schnell bei so einfachen geht.

Du sagst deine Steckdose hat 16 € gekostet und das Bild dazu.
Wohl kaum. Die Steckdose auf dem Bild kostet 2...3... Euro.

Wenn du was vernünftiges holen willst (keine REF-Links), kauf dir Steckdosen von Brennenstuhl wie zb.:

Beide habe ich für meine teure Hardware im Einsatz und für vieles mehr.

Moonlight378
Fragesteller
@Comp4ny

Ich hatte eine von Ikea, ein Doppelpack ich glaube die hieß „KOPPLA”

Comp4ny  07.05.2024, 13:37
@Moonlight378

Wurde dir ja schon gesagt, bitte nix an Elektro von IKEA kaufen.
Lieber was vernünftiges (zb. wie ich verlinkt habe).

Aber zischende Steckdosen sind meist ein Hinweis darauf, dass die Spannungswandler / Transistoren defekt sind. Das kann zum Kabelbrand führen.

Stell dir vor du bist nicht Zuhause und genau das passiert.

Moonlight378
Fragesteller
@Comp4ny

Danke für all diese Hinweise. Ich wusste das nicht und bin echt froh das jetzt zu wissen! 🙏🏼

entsorgen und eine gescheite kaufen.

Moonlight378
Fragesteller

die haben 16€ gekostet :(