Verstellen Sängerinnen wie z.B Christina Aguilera ihre Stimmen?

3 Antworten

Wer beim Singen echt sein will, verstellt die Stimme nicht, zumindest nicht bewusst. Natürlich kann man bei falschem Einsatz bzw. dem Versuch einem Idealbild von Stimme gerecht zu werden, sich auch was kaputt machen.

Bei "Spezialsachen" wie Growling (gutturaler Gesang) verstellt man natürlich seine Stimme, aber das will gelernt sein.

Hör dir die Stimmen mal genau an - grad Shakira finde ich - hört sich beim Sprechen recht typisch an. Nicht vergessen darfst du, dass der Gesang auf CDs oftmals stark bearbeitet ist. Müsstest eher Live-Aufnahmen (am besten unplugged sessions) mit der Sprechstimme vergleichen.

Ein guter Gesangslehrer könnte dir in deinem eigenen, speziellen Klang auf die Sprünge helfen. Jemanden imitieren muss nicht sein...wieso auch, den/die gibt's ja schon ;-).

Es gibt diverse Trainings bei denen Techniken erlernt werden können um der Stimme einen anderen Klang zu verleihen. Denk mal an Deathmetal. Die sprechen nicht so. :D

LouisaJJ
Fragesteller

hahah ja hab ich gar nicht daran gedacht ^^ aber jetzt nicht nur bei deathmetal, auch bei shakira und so, sollte doch irgendwann die stimme kaputt gehen, wenn man die verstellt oder??

klukermann  10.09.2015, 19:42

Nein. Wichtig ist das du professionellen Gesangsunterricht nimmst. Du erlernst Techniken um Schäden zu vermeiden. Dabei geht es vor allem um Atemtechniken um das Volumen des Körpers optimal zu nutzen. Und es wird Sängerinnen nachgesagt, dass sie x Oktaven Stimmumfang haben. Die Singen schon ewig.