Versteht jemand diese Lösung der Mathe Abitur Aufgabe?

3 Antworten

Von Experte PWolff bestätigt

Das kommt auf dasselbe raus. In der Musterlösung hast Du eine disjunkte Zerlegung. In Deiner Lösung nimmst Du die Vereinigung derer mit Krankheit A und derer mit Krankheit B. Da ziehst Du den Durchschitt (beide Krankheiten) ab. Beides geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.
Halbrecht  30.04.2024, 18:21

ich käme auf 20 + 8 + 3 = 31 %

Denn mir ist nicht einsichtig , dass die 3% wirklich eine Schnittmenge sind

Es gibt drei Gruppen

Nur mit A oder B oder AB

Uwe65527  30.04.2024, 18:27
@Halbrecht

20% der Mäuse leidet an Krankheit A. Es gibt zu dieser Gruppe von Mäusen keine Aussage, ob sie an weiteren Krankheiten leidet, genauso zu den 8% mit Krankheit B. Die drei Prozent sind der Durchschnitt, weil sie an beiden Krankheiten leiden.

Beides möglich. In der Lösung werden erst die herausgesucht, die jeweils die eine Krankheit haben aber die andere nicht, Du zählst praktisch die mit beiden Krankheiten doppelt und nimmst sie einmal wieder raus

20% haben A, 8-3%=5% haben B. Also haben mindestens 25% eine der beiden Krankheiten.Da es noch die gibt, die beide Krankheiten haben.