Verbessern der Ausdauer (4 Wochen)

8 Antworten

Hallo! Gerade der Anfänger kann seine Ausdauer sehr schnell verbessern.

Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Am Schluss immer ein kleiner Spurt.

Jedes 3. Mal Intervall, trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 3 Minuten betont langsam. Dann folgt für 60 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens 30 Minuten.

Und variiere mit Profil und Streckenlänge.

Ich wünsche Dir ein ruhiges, gesundes und besinnliches Osterfest. Genieße die Feiertage.

srovorake4
Fragesteller

Danke für die Motivation ;) Und wie oft die Woche meinst du sollte ich laufen gehen?

Du wirst in vier Wochen keine Wunderdinge erreichen, und die anvisierten 4000 Meter müsste man als solches bezeichnen. Ich würde dir auch nicht empfehlen, mit allzu intensivem Training an die Sache ranzugehen, wenn dir schlicht jede Ausdauergrundlage fehlt. Da besteht die Gefahr, dass das nach hinten losgeht. Lange Dauerläufe mit eher niedrigem Tempo dürften das Mittel der Wahl sein.

srovorake4
Fragesteller

Hmm.... Sehe ich ehrlich gesagt auch am sinnvollsten an. Ich bin wirklich ein Anfänger da gibt es nichts zu rütteln. Ich werde trotzdem versuchen das beste draus zu machen ;)

Da wird HIIT die beste Methode sein. Deine Gefäße werden dabei schlagartig erweitert und deine Ausdauer wird rasch steigen ;)

srovorake4
Fragesteller

Also soll ich als Anfänger bereits "Hochintensives Intervalltraining" machen?

AlphaGamer2  18.04.2014, 22:04
@Funship

Welche grundlage sollte da fehlen? Bis zum Limit wird ja wohl jeder gehen können und sei es nur 3Minuten.

Also der erste wert ist tatsächlich zu wenig beim Einlaufen schaffen wir in 10 min 2,2 km dass ist jetzt aber egal. Ich würde möglichst oft die Woche laufen und schwimmen gehen und dazu noch Übungen machen am besten mit einem Miniband oder Theraband. Ich würde zusehen mindestens 4x mal die Woche 2 Stunden laufen zu gehen (natürlich mit Pausen). Ich würde dann auch noch auf die Ernährung achten und Kräftigungsübungen für die Beine zu machen und als kleiner Tipp von mir viel Fahrrad fahren und möglichst alle Wege dann auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad machen. 🙉🙈🙊

Wichtig ist die Pause - mind 1 Tag brauchst du

srovorake4
Fragesteller

Natürlich :) Darf man nicht vergessen.