Urlaubsziel: Spanien, Italien oder Kroatien?

7 Antworten

Wo wäre es am günstigsten?

Eindeutig Kroatien, in Mitteldalmatien (Region Split) hat man noch die Gelegenheit für eine Abstecher nach Bosnien-Herzegovina, wo Sprit und Lebensmittel noch günstiger sind.

Wo hat man am meisten zu sehen?

eigentlich eine überflüssige Frage. Jedes der genannten Ziele ist natürlich sehenswert. Die Region zwischen Split und Dubrovnik gehört allerdings wirklich zu den schönsten am Mittelmeer.

Flug oder selbst fahren?

Wenn möglich selbst fahren... inzwischen ist die Autobahn bis Dubrovnik fertig, so dass man gut vorankommt. Mietwagen in Kroatien heißt bei den meisten Anbietern, dass man mindestens 2 Jahre den Führerschein haben muss. (Beispiel Sixt, Link im ersten Kommentar)

Hotel oder Ferienwohnung?

Ferienwohnung.... Eine gute Mischung für junge Leute bietet Trogir, nördlich von Split.... und natürlich Split selbst.

fakker8
Fragesteller

Ah, die Autobahn ist mittlerweile ausgebaut? Das ist ja schonmal sehr schön. War zuletzt vor ein paar Jahren mit der Familie da (wir haben immer Camping-Urlaub in Kroatien gemacht) und da wurde noch gebaut. Ansonsten kann ich dir was das Flair und die Natur angeht zustimmen, ich hab die Zeit dort immer sehr genossen.

Der Link zu Sixt fehlt, ist aber kein Problem. Mit "mindestens 2 Jahre" meinst du wahrscheinlich ab 18 aufwärts, also der Zeitpunkt ab dem man alleine fahren darf, oder?

Auf jeden Fall bin ich dir sehr dankbar für die umfangreiche Antwort, wir treffen uns heute abend, da werde ich das mal mit einbringen!

Kroatien ist kein Billig-Reiseland und trotzdem viel günstiger als Spanien und Italien. Schön ist es in allen 3 Ländern. Die bessere Ausflüge kann man aber ganz klar in Kroatien machen. Wenn man in Dalmatien z.B. an der Makarska Riviera macht, dann kann man Ausflüge auf verschiedene Inseln machen, zu den Krka-Wasserfällen oder auch in Nachbarländer wie Bosnien-Herzegovina oder Montenegro. Wir fahren seit Jahren nach Dalmatien und für uns ist bereits die Anfahrt Urlaub pur. Autobahn fahren wir nur bis Lijublijana dann durchs Landesinnere von Slowenien bis zur Kroatischen Küste des Kvarner. Das schönste ist dann die Fahrt die Magistrale runter bis Makarska und Tucepi. Ein toller Ausflug kenn man auch ins Neretva-Delta machen, dort ist der längste Sandstrand.

Hier 2 Bilder aus Bosnien-Herzegovina von dem Wasserfall Strbacki Buk.

Absolut Kroatien. Das sauberste Wasser, landschaftlich a Traum und vorallem Preislich gegenüber den beiden anderen Ländern noch bezahlbar. Kroatien ist nicht mehr Jugoslawien und deshalb auch kein billigland. Aber es ist alles im Rahmen des bezahlbaren.

Italien ist ein schönes Land, allerdings kann ich am Meer dort nichts tolles empfinden. ITALIEN ist Landschaftlich a Traum aber nur im Landesinneren. Die Preise sind jedoch relativ hoch.

Spanien muss man mögen. Ich selbst fand verschieden Metropolen recht interessant (z.B. barcelona) jedoch fehlt mir persönlich das gewisse i Tüpfelchen.

Kroatien ist von norden bis Süden sehenswert. Istrien ist sehr nah an Deutschland und dadurch sehr beliebt bei den Deutschen und somit ist die Gefahr sehr hoch das du jemanden triffst den du nicht treffen willst :))))

Um so südlicher du fährst um so schöner wird es am Meer jedoch auch eher teuerer.

Trogir, Split, Omiš und Makarska sind recht gute orte und direkt am Meer. Bis Makarska ist die Autobahn fertig allerdings nicht bis Dubrovnik. Davon weiss ich nichts. Nachdem jetzt erst entschieden wird wie die Autobahn durch Bosnien geleitet wird bzw umgeleitet wird. Also das dauert noch. aber von split sind es je nach Verkehrsaufkommen zw. 2 und 3 stundennbis dubrovnik.

Ach ja. Dubrovnik ist das teuerste Pflaster aber absolut sehenswert. TAGESAUSFLUG absolut empfehlenswert. Was auch sehr nett ist ist die Insel Lopud bei dubrovnik. Schöner Strand, kleine Insel, autofrei und weniger Touristen. Dort gibts nur kleinere Pensionen und ein grosses Hotel. Absolut Nett und scho fast romantisch.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Für mich gibt es in Italien am meisten zu sehen. Viele schöne Städte sind nah nebeneinander und man kann schnell von einer Landschaft in die andere wechseln. Das Essen, Wein, Eis und Kaffee sind auch überall gut. Italien also auch noch interessant, wenn man dort zum dritten oder vierten mal ist.

In Kroatien kommt man recht günstig weg und man ganze Inseln für sich mieten:)

Spanien ist auch eine Reise wert. Vor allem, wenn man noch nie dort gewesen ist.

ich & ne gute freundin fahren demnächst nach Rimini sollte auch schick sein ....

& zu Fliegen & Mietwagen oder selber fahren ..

ich würd selber fahren kommt dir billiger & du bist mobil weil mit 19 Mietwagen wird sehr schwer

wenn ihr eh zu 3 o 4 seit teilt euch die Spritkosten & die Fahrt so machs ich auch ich fah biss zur grenze dann fährt sie :D