Unterstützt McDonalds Israel?

3 Antworten

Keine Ahnung.

Ich weiß nur, McDonalds ist bei uns in Haifa ohne Konkurrenz.

Ich selber mag das ...Essen... Von McDonalds nicht, ziehe das Fast Food von Subway allemal vor. Deren Hotdogs wiegen satte 1200g und kosten umgerechnet nur etwa 10€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auf TikTok gehört, dass das israelische Verteidigungsministerium einen Vertrag mit mehreren Restaurant-Ketten in Israel abgeschlossen hat, um die vielen zusätzlichen Soldaten zu ernähren. McDonald's mit seinen 200+ Restaurants gehört dazu.

Ist das eine Form von Unterstützung?

FragenAl741
Fragesteller

Jaein, wenn McDonalds selber es für bessere Konditionen hergeben würde aus Solidarität mit den Soldaten ist das eindeutig Unterstütztung und der Boykott würde sinn machen. Wenn die Konditionen gleich bleiben, der Staat aber für die Kosten aufkommt dann nicht, nein.

CarkbilO  20.05.2024, 19:10
@FragenAl741

Meistens werden solche Verträge vorher verhandelt. Deutschland hat zum Beispiel auch solche Verträge im Falle einer Massenmobilisierung. McDonalds ist einer der Vertragspartner.

FragenAl741
Fragesteller
@CarkbilO

Interessant, dann wäre die Boykottfrage wieder schwieriger zu beantworten.

CarkbilO  20.05.2024, 19:22
@Ursusmaritimus

Bei der letzten Natoübung wurde leicht erwähnt, dass Deutschland als Hauptdrehkreuz für Truppenmobilisierung Richtung Osten dienen würde, über die Autobahnen und die Flughafenkreuze in Sachsen. Dabei wurde auch erwähnt, dass Verträge mit mehreren Restaurantketten abgeschlossen wurden, da die Logistik nicht durch die Bundeswehr tragbar wäre.

Wäre sehr wünschenswert, wenn es so wäre…

FragenAl741
Fragesteller

Wie gesagt, was du persönlich davon hältst ist mir schlicht weg egal, das war auch nicht gefragt. Grüße

ChrisGE1267  20.05.2024, 19:45
@FragenAl741

Dann sage ich: ja - McDonalds hilft dabei, dass Israelische Soldaten kostenlos verpflegt werden - selbst, wenn es Franchise ist, stellt McDonalds die Infrastruktur zur Verfügung…