Unterschied zwischen tekno und techno?

5 Antworten

Techno ist die Bezeichnung für viele verschiedene elektronische Musikrichtungen. Der Begriff bezeichnet kommerzielle elektronische Musik. Der Begriff Tekno (nur ein k) ist aus der Freetekno-Bewegung entstanden. Da die Freetekno-Bewegung durch Gesetze und Vorgehensweisen immer weiter verdrängt wird, ist es ein Kompromiss bestimmte Werte weiter zu achten. Bsp für weitergeführte Werte wäre dass die Musik im Vordergrund steht und nicht der Artist. Bsp für den Kompromiss wäre, dass Partys nicht mehr nur illegal (unangemeldet und mit freiem Eintritt) veranstaltet werden.

Das ganze hat nichts mehr mit einer alten Schreibweise etc zu tun.

@athena2323 Ich möchte dir gern, wenn du erlaubst, geschichtlich ein wenig auf die Sprünge helfen, da du schon das Thema anbringst. Österreich war damals Teil des Großdeutschen Reiches. Es wurde damals nicht überfallen, vielmehr wurde es angeschlossen, vor allem durch das Wirken nationalsozialistischer Gruppierungen in Österreich. In Ungarn wie in Österreich hat man den einmarschierenden deutschen Wehrmachstruppen am 12.März 1938 vielfach zugejubelt. Am Ende des Krieges war Österreich dann plötzlich nicht mehr Freund von Deutschland. Dabei hat auch der erste Weltkrieg mit der Ermordung des österreichischen Kronprinzen begonnen und mit der Kriegserklärung Österreichs - Deutschland war Verbündeter und musste Österreich beistehen. Lies es bitte nach. Es gibt nichts Peinlicheres als diese Art von Überzeugungen zu verbreiten. Das hat wenig mit Wissen zu tun. Darum fällt es mir auch sehr schwer auf deine Aussagen über Techno und Tekno zu vertrauen, leider.

Davon mal ganz Abgesehen ist Rassismus, egal gegen wen dieser gerichtet ist, unterste Schublade. Die Generation von Deutschen von damals hat doch auch mit der von heute wenig zu tun. Vorurteile, Überzeugungen und Verachtung bringen uns auseinander, nicht zusammen. Es sollte keine Rolle spielen wo Jemand herkommt. Gemeinsam feiern ist das um was es geht.

Es gibt einen grosen unterschied also tekno word immer in im gleichen ton gespielt es gibt nur einzelne sprachliche einheiten eher neue richtung und techno ist di ältereversion wo mehr sprache eingebaut ist und auch der ton isch verändert..:)

Ich hoffe das du diese Antwort noch lesen wirst! :) Daher die Antworten hier der größte Müll sind, und ich weiss dass diese Personen aus Deutschland kommen erzähle ich dir wie es bei uns in Österreich ist. Am Ende verlinke ich dir Techno Lieder, und Tekno Lieder. Man hört so raus was der Unterschied ist. Es gibt auch Hardtechno, wie Hardtekno. Aber auch Acidtechno und Acidtekno. Auch Paranoid Acid. Auch Darktechno. ;) Tribetekno gibts auch, und Acidcore! :D Es gibt mehrere Kategorien für die jeweiligen Begriffe. Aber die einzigen Überbegriffe sind Techno, und Tekno. Und ja Techno wird Techno ausgesprochen, und nicht Tekno! Wenn du bei uns auf eine Tekno Party gehst, und zu einem Techno Lied Tekno sagst wirst du ausgelacht. XD Ich verstehe 0 warum alle in Deutschland so viel Müll labbern, und den Unterschied nicht kennen. Goa ist zbs ein Überbegriff von Psy-Trance, Trance etc. Techno hört sich weich an, Tekno dafür hart. :)

Techno Lieder:

https://on.soundcloud.com/AWQvf1P59MtNLSdAA

https://on.soundcloud.com/DuqfzDXWoTFfhQqw9

https://on.soundcloud.com/78jNCgsBHJBUsZuR9

https://on.soundcloud.com/oyK2VyPBfqFKDYhC9

Tekno Lieder:

https://on.soundcloud.com/Pjafq3gFFxmUu1gH7

https://on.soundcloud.com/J8SgAN1DE6LCiyiP7

https://on.soundcloud.com/gp2DSBM45ZPcuKjH6

https://on.soundcloud.com/M8Lz7XsHsmM8X2tS6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
najadann  22.12.2022, 23:07

naja da sind die Unterschiede unter den Tekno Lieder grösser als von Techno zu Tekno. Plus/Minus klingt alles gleich. Alle 8 Tracks könnten zu einem einzigen Stück zusammengeschweisst werden.

Aber Hand drauf, wenn ich wegen jeder banalen Rhythmus Variation ein neues Genre oder Sub-Genre benennen muss, nur weil da nichts weiter kommt als Rhythmus?

najadann  23.12.2022, 15:05
@athena2323

Damit du auch wirklich etwas zum schmunzeln hast:
dazu ein Beispiel von den Led Zeppelin, Genre Hard Rock

achte dich dabei auf den Soundwechsel bei Track 2 "Stairway To Heaven" ab 6:00

https://www.youtube.com/watch?v=tzVJPgCn-Z8

https://www.youtube.com/watch?v=QkF3oxziUI4

Das muss dein Genre-Verständnis total überfordern! So unterschiedlicher Sound, mit Rhythmus-Wechsel in einem einzigen Track von ein und der selben Band, in nur einem Genre zugeordnet. Wie kann das möglich sein? :)

athena2323  27.12.2022, 14:35
@najadann

Was hat Hardrock mit Tekno zu tun?🤣 Genau! Garnichts. Außerdem gibt es verschiedene Arten von Rock, und dass ist bei Techno und Tekno nicht anders. Du versuchst deine Dummheit zu überdecken, aber so zeigst du mir noch mehr wie dumm du bist.. Es gschissanen sats afoch hirnlos. Deutschland ist das zurückgebliebenste Land von dem ich je gehört habe. Schon allein das ihr Hitler vertraut habt beweist uns eure Dummheit. Wir haben uns nicht verarschen lassen, so wie ihr. Deshalb leb gern mit der Art wie du denkst weiter. Außerdem war ich lange in dieser Szene, hab viele Djs kennengelernt. Ja auch paar aus dem Ausland, und keiner redet so einen Müll wie ihr. Also bitte lieber Deutscher, halts zam

najadann  27.12.2022, 15:20
@athena2323

Das war ein Beispiel zum Thema Genre. Gibt es bekanntlich nicht nur bei der elektronischen Musik. Das war vermutlich etwas zu kompliziert für dich.

Das total unpassende Thema zu Hitler lassen wir besser weg,
ich bin übrigens kein Deutscher.

Cornflakes2001  16.01.2023, 13:53
@najadann

Der Typ mag zwar Ahnung von seiner Musikrichtung haben, aber hat anscheinend schon zu viel geballert.

Beleidigung, Pauschalisierung und aus dem Kontext gerissene Aussagen nur weil man was nicht versteht.

SynapsnKlatscha  19.11.2023, 18:02

Danke wenigstens eine Person die weiß was der Unterschied ist.

Free Party is not a Crime

Teddylein  31.10.2016, 23:13

Aber Menschen nutzen es mitunter noch... :-)