Unterschied zwischen fies und mies?

7 Antworten

Mies kann ein Zustand sein. "Ich fühle mich mies, dass ich dich betrogen habe."

Da würde "fies" nicht passen.

Etwas ist mies von jemandem. Jemand ist fies zu jemanden.

Ich kann mich nicht fies fühlen, aber mies. Und ich kann nicht mies zu jemanden sein, da bin ich dann fies.

Sind beides Negativworte, u.U. kann fies in mehreren Situtationen angewandt werden.

Ein fieser Mensch, er benahm sich äußerst fies (hinterhältig, gemein)  ihm gegenüber usw.

lg Lilo

Einen großartigen Unterschied gibts da nicht.

Fies geht etwas mehr in die Richtung gemein und vor allem hinterhältig - mies ist ganz einfach nur schlecht.

fies: abstoßend, widerwärtig

mies: schlecht, übel, abstoßend

Beispiel: warum hat sie eine derart schlechte Laune.

körperlich unwohl: Ich fühle mich ziemlich mies.

Es ist voll mies, wenn man drei Klausuren  schreiben muss

voll  fies wäre, wenn die Arbeiten alle vom gleichen Dozenten aufgesetzt wären

z.B :)