Unterschied GB, England, UK?

9 Antworten

Es gibt Unterschiede, auch wenn wir Deutsche es brutal vermischen und gleichsetzen.

Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland - das ist die richtige Bezeichnung für das Land. Großbritannien besteht aus den Landesteilen England, Wales und Schottland.

So lange die halbe Welt, insbesondere die Amis Bayern mit Deutschland gleichsetzen, dürften wir das auch mit England.

Großbritannien umfasst die gesammte britische Hauptinsel, nebst der meißten umliegenden, nicht zu Irland gehörenden kleineren Inseln. (Ich sage deswegen der meisten, weil ich keine Ahnung habe, wie der Status der Kanalinseln und der anderen kleinen Inseln, die noch direkt dem Königshaus unterstehen im Bezug darauf ist, ob diese als vollwertige Teile des "Vereinigten Königreiches" zu betrachten sind oder als lose Anhängsel).

Hinzu kommen um bei der Vokabel "Vereinigtes Königreich", respektive "Großbritannien" zu bleiben noch diverse Überreste ehemaliger kolonialer Besitztümer z.b. Falkland, die sich bis heute de facto immernoch im britischen Staatsverband befinden.

"England" hingegen ist eine historische Region auf der britischen Hauptinsel, neben Wales, Schottland und zu weilen auch Cornwall, je nach Betrachtungsweise, mindestens aber von den ersteren beiden abgegrenzt.

Man darf hier nichts vermischen. Korrekterweise ist Großbritannien nur die geografische Bezeichnung für die Hauptinsel. Die Kanalinseln und andere Inseln liegen nicht auf der Insel Großbritannien. Im Deutschen wird Großbritannien jedoch auch oft als Synonym für das Vereinigte Königreich verwendet.

Das Vereinigte Königreich besteht aus England, Schottland, Wales und Nordirland.

England ist ein Land welches zum UK gehört.

Lieren
Fragesteller

welches ist denn nun das land?

hacklberry  20.02.2018, 21:52
@Lieren

United Kingdom ist das Land. Und England ein Landesteil davon.

Great Britain: Englang + Schottland + Wales

United Kingdom: England + Schottland + Wales + Northern Ireland

UK ist alles: England, Schottland, Wales, Nordirland.

GB ist nur die Insel: Wales, England, Schottland.

England ist nur das Land England selbst.