Übertragen Farbratten Krankheiten?

5 Antworten

Ja sie können wie alle Lebewesen Krankheiten übertragen. Vor den Krankheiten die kanalratten haben, brauchst du keine Angst haben, die haben sie natürlich nicht. Da Ratten nur in der Wohnung Leben und keinen Kontakt mit draußen haben ist es sogar sehr viel wahrscheinlicher das du sie mit einer Krankheit ansteckst. Deswegen sollte man sich im Falle einer Krankheit von den Tieren fern halten. Andersrum können sie deine Erkältung dann auch wieder weiter geben ;) Bei ausgesetzten und wieder eingefangenen farbratten gab es sogar schon gefährliche Fälle wo der Mensch mit was nicht so schönen angesteckt wurde...

Die Farbratten sind rein Zuchttiere und übertragen keine Krankheiten. Das einzige ist man sollte als Rattenbesitzer einen Tetanusschutz und ein Desinfektionsmittel, z.B. Octenisept, haben falls man mal gebissen wird. Wenn man aber ihre Körpersprache beachtet passiert es selten.

http://www.rat-nose.de/ratten_koerpersprache.htm

JEDES Tier und jeder MENSCH kann Krankheiten übertragen. Da ist kein Lebewesen von freigesprochen! Je nachdem Welches Virus oder Bakterium es in sich trägt....es gibt Impfungen dagegen,aber die sind niemals 100% sicher ! Viren und Bakterien mutieren und ändern sich ständig um sich anzupassen. Da gibt es niemals einen 100%igen Garant drauf. Deshalb lasse ich meine Hunde und Katzen nicht jährlich impfen,das bedeutet ihr vorzeitiges Todesurteil,auch ohne Krakheit! Das Zeug ist Gift pur. Dir Grundimpfung reicht vollkommen aus !

Sie übertragen keine Krankheiten durch bloßes zusammensein mit ihnen.  Ein Biss kann aber eine Sepsis oderTetanie auslösen. Auch Wanderratten werden als Krankheitsüberträger überschätzt. Die Pest ist gut behandelbar inzwischen, soviel dazu. Im Gegensatz zum Hanta-Fieber, das von Mäusen übertragen wird.

Wenn sie eine Krankheit bekommen, übertragen sie sie auch, aber woher sollen Hausratten eine Krankheit bekommen, die du nicht auch direkt bekommen kannst. Du bietest ihnen vermutlich keinen Auslauf in der Kanasisation.

Ratten sind wegen ihrer Lebensweise in den Abfällen der Menschen mit Wanderaktivität  zwischen menschlichen Benausungen als Krankheitsüberträger berüchtigt, nicht weil sie irgendwelche Krankheiten anziehen oder ähnliches.

Bitterkraut  26.05.2017, 17:57

Krankheiten können nicht per se übertragen werden. Der Wirt muß auch noch passen.

Und was Farbratten angeht, eher überträgt der Mensch eine Krankheit auf die Ratte als umgekehrt.

Quaeror  26.05.2017, 18:11
@Bitterkraut

Und was Farbratten angeht, eher überträgt der Mensch eine Krankheit auf die Ratte als umgekehrt.

Dazu kann ich nur sagen:

Krankheiten können nicht per se übertragen werden. Der Wirt muß auch noch passen.

Unterlass doch solchen Sinnlos-Senf