Trigonometrie hoch minus eins?

4 Antworten

Das ist ein seltsamer Fehler fast aller Taschenrechnerhersteller, die sich bewusst sein sollten, dass der Ausdruck ^-1 (eigentlich auch noch mit Klammer geschrieben) 1/ (Argument) bedeutet. Doch auf dem Rechner bedeutet es fälschlicherweise die Umkehrung:

sin 30°       = 0,5
sin^-1 (0,5) = 30°              Richtig wäre: arc sin 0,5 = 30°

Meistens braucht man dafür dann die Shift-Taste.

Es gibt aber auch Rechner, auf denen steht arcsin oder asin bzw. acos und atan drauf. Da darf man sich nicht wundern, sondern benutzt dann diese Tasten, wenn es gebraucht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das ist dann die Umkehrung, wenn Du den Sinus hast und den Winkel dazu berechnen möchtest.

sin^-1 benutzt man, um den Winkel herauszufinden, wenn zwei Seitenlängen gegeben sind

Baggar
Fragesteller

Dankeschön :D