Trigonometrie am Einheitskreis?

2 Antworten

Im folgenden Bild ist ein Winkel von 315° eingezeichnet. Diesen Winkel kann man genauso mit -45° angeben, denn 315 - 360 = -45. Ganz allgemein kann man auf einen gegebenen Winkel Vielfache von 360 addieren oder subtrahieren. Das liegt an der Periode der Funktionen sin() und cos(), die sich alle 360° wiederholt.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Von Experte Maxi170703 bestätigt

Auch auf dem Einheitskreis ist ein negativer Winkel durchaus möglich. Man kann ja beliebig oft 360° addieren oder subtrahieren, und landet wiedet am der selben Stelle auf dem Kreis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)