Traumberuf "Flugbegleiter" als Mann?

4 Antworten

Männer dürfen nicht Diskrimiert werden und werden genauso eingestellt wie Frauen. Nur mögen den Beruf einfach mehr Frauen - dafür sind meistens die Piloten männlich. Genauso wie Kindergärtner auch meistens Frauen sind, Automechaniker aber meistens Männer.

Neulich mit EasyJet geflogen, da waren mehr Männer als Frauen.

Viel Erfolg bei der Bewerbung!

proctuearth
Fragesteller

Danke :)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das heute ist. Mittlerweile werden Frauen denke ich nicht bevorzugt, es führen halt nur mehr frauen diesen beruf aus (Siehe Krankenschwester oder Zahnarzthelferin). Ich denke nicht, dass du in dem beruf nachteile hättest, und falls dich jemand wegen deines geschlechts ablehnen oder schlecht behandeln, weniger bezahlen oder so sollte ist dies diskriminierung und ist nicht erlaubt.

proctuearth
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Hallo,

nein, natürlich sind Männer und Frauen gleichberechtigt; der Job wird nach Eignung vergeben und die wird durch objektive Tests herausgefunden. Und die spätere Verwendung in Leitungspositionen hängt unter anderem von der Seniorität, den geleisteten Flugstunden (die sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben), der Streckenerfahrung ab, egal, ob Mann oder Frau.

Dass sich mehr Frauen bewerben liegt immer noch am alten Bild in vielen Köpfen, nach dem eine (möglichst) gutaussehende junge Dame die Herren (Manager, Politiker, Banker und sonstiges überflüssiges Zeugs) zu bedienen hat. Frauen kümmern sich ums Kochen und den Haushalt, auch wenn sich der dann 10.000 m über NN mit fast Schallgeschwindigkeit bewegt.

Außerdem, und das wirst Du bei einer kurzen Recherche hier bei GF feststellen, träumen die Jungs eher von den Sitzen ganz vorne im Flugzeug, sprich im Cockpit und die "ganz harten" sogar von einer Karriere als Fighterpilot. Da können sie dann als Helden die Nation und die Frauen retten oder als Kapitän die blonde FB schwängern und bei einer Bombendrohung den roten oder blauen Draht durchschneiden.

Es ist aber tatsächlich so, dass sich weniger Frauen für den Pilotenjob interessieren, wie auch überhaupt für technische Berufe, wohl auch, weil Technik immer noch etwas für Jungs ist. Mädchen haben es eher mit Menschen, Pferden, Dieter Bohlen oder Ponyhöfen.

Der FB-Job ist ja auch deshalb interessant, weil man bei renommierten Airlines arbeiten kann, ohne eine jahrelange Ausbildung absolvieren zu müssen. Trotzdem kommt man in der Welt herum, es gibt die Möglichkeit eines Teilzeitjobs, man kann aber bei Bedarf auch ins "Back Office" wechseln usw.

Wer also als Mann den Job machen möchte, sollte es ruhig tun.

proctuearth
Fragesteller

Alles klar, danke :)

nein nein überhaupt nicht! es gibt ne gaaaanze menge männlicher flugbegleiter und sind auch überaus beliebt!

ein gepflegtes auftreten und fremdsprachenkenntnisse und du kannst loslegen! viel erfolg wünsche ich!

proctuearth
Fragesteller

Danke :)