Traktorführerschein mit 14 Jahren?

7 Antworten

Nein geht meines wissens nach erst mit 16^^ Willst du damit auch auf der Straße fahren? 》Weil für den Acker oder Wald brauchst du keinen

wollyuno  24.08.2015, 15:08

auf feldwegen schon,die zählen zu öffendlichen straßen.erst heute steht ein artikel in der zeitung wo der opa eine 12jährige fahren ließ und dann das ganze prozedere mit fahren ohne führerschein

Da brauchst du den Führerschein Klasse L. Dafür musst du aber 16 Jahre alt sein. Auch solche "langsame" Traktoren sind kein Spielzeug. Überrollst du damit jemanden ist er wenn es dumm läuft tot. Fährst du mit 20 km/h gegen eine Mauer hast du gute Chancen schwer verletzt oder ebenfalls getötet zu werden. Solche Fahrzeuge sind also nicht zu unterschätzen. Zu den Kosten kannst du eine Fahrschule befragen, in 2 Jahren.

In Deutschland macht man dafür Klasse (ML)T. Den kannst du mit 15 ⅔ machen, um ihn mit 16 ausgehändigt zu bekommen. Dann darfst du vom 16-18 Lebensjahr Schlepper bis 40km/h fahren. Ab dem 18. Lebensjahr darfst du dann auch die fetten Schlepper bis 50-/60-/80- km/h fahren. Und ob ein Traktor ein 25 km/h 15er Deutz ist oder ein beispielsweise John Deere 6830 Premium spielt keine Rolle in Führerschein. Hauptsache du hältst alle Regeln ein, was du fahren darfst. Hoffe ich konnte helfen! :)

Nein, den Führerschein für diesen Traktor kannst Du erst mit 16 machen. Früher gab es mal eine Sonderregelung, wenn Deine Eltern eine Landwirtschaft im Vollerwerb haben. Dann konntest Du diesen Führerschein mit Sondergenehmigung bereits eher machen. Ob das aber noch aktuell ist, weiß ich nicht.

Kommt darauf an wo du wohnst. In der Schweiz darfst du ihn mit 14 Jahren machen. In Deutschland mit 16.
PS: Traktor ist Traktor, egal wie schnell er fährt.

LG Move1

wollyuno  24.08.2015, 15:05

traktor ist nicht traktor,schon gar nicht wie schnell er fährt,deshalb gibt's die klasse L und T