Tragen nur die Männchen ein Prachtkleid?

2 Antworten

Guten Morgen.🙂

in den allermeisten fällen sind es die Männchen die ein Prachtkleid tragen um Weibchen anzulocken. Es gibt jedoch auch Ausnahmen.

„Überwiegend sind es die Männchen, die ein auffallendes Prachtkleid anlegen. Es gibt aber auch Ausnahmen (z. B. Odins- und Thorshühnchen), bei denen die Weibchen der aktive Teil bei der Partnerwerbung sind und folgerichtig auch auffallender gefärbt sind.“

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Ich denke mal das liegt auch häufig daran das bei vielen Arten das Weibchen brütet und in der Zeit vom Männchen gefüttert und beschützt wird.

mit simplen Farben ist es einfacher sich zu verstecken und somit sich selber und das Nest zu schützen.

Es gibt auch eine Boden brütende Art (hab grade den Namen vergessen) wo wenn jemand dem Nest zu nahe kommt das Männchen sich einfach auf den Boden fallen lässt, schreit und hilflos flattert und vor gibt verletzt zu sein um so den Feind vom Nest weg zu locken

Aber ja Weibchen haben denke ich deswegen meist die unauffälligeren Farben