Tattoo im Labor?

7 Antworten

Sollte kein Problem sein. Außer Du tätowierst Dir vor der Anorganik-Prüfung das Periodensystem auf den Unterarm. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

kleeblaettchen  25.11.2014, 18:37

Du bringst mich da auf ne Idee.... :D

Periodensystem geht ja noch, aber die Struktur der Aminosäuren und diversen Indikatoren wäre schon hilfreich.. :D

ich denke nicht dass es allzu schlimm ist, aber vllt ist es doch besser es an einer unersichtlicheren stelle zu machen ?! ;)

mietzixoxo
Fragesteller

Ich finde es aber eben genau da schön, weil es Bedeutung hat und ich es gern jeden Tag sehen würde ohne es "suchen" zu müssen. Ich werde ja sicherlich auch so etwas wie einen Kittel tragen wodurch es zusätzlich noch verdeckt wird.

blubfisch07  24.11.2014, 21:40
@mietzixoxo

ja wie gesagt ich denke nicht dass es ein problem ist, und wenn du ein tshirt trägst geht es ja meist ehh drüber oder?

Das ist allein Ihre Sache. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es viele Menschen gibt, die in dieser Hinsicht wenig tolerant sind. Dass Sie als (Bio-) Chemiker hauptsächlich im Labor stehen umd nicht mit vielen Menschen zu tun haben werden, ist ein gefährlicher Trugschluss. Im Gegenteil, als Akademiker werden Sie in diesem Beruf die meiste Zeit außerhalb des Labors verbringen und Ihre Firma auch nach außen repräsentieren (Kongresse besuchen, Vortäge halten, Besprechungen mit Kollegen aus aus anderen Bereichen, Geschäftspartnern abhalten ...). Da können sichtbare Tattoos schnell zur Karriere-Bremse werden. Hierzulande erledigen Laboranten die Laborarbeit.

Ich bin Biologielaborantin und habe in einigen Labors gearbeitet. Tattoos sind/waren den Laborchefs aber so was von egal! Gerade in der Forschung hatten die wichtigere Probleme, als das Aussehen der Laboranten.

Natürlich kannst du immer an jemanden geraten, der Tattoos aus Prinzip nicht mag. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Laborberufen die Leistungen zählen, nicht wirklich aber die Menschen dahinter. Im Falle von Tattoos positiv, ansonsten oft auch negativ, da die Menschen hinter der Arbeit vergessen gehen.

Da fällt mir ein, wir hatten so ne Rockabilly-Tante, die Tattoos auf Hals, Händen, Armen, Dekoltee hatte. Offenbar hat das auch keinen gestört ;)

mietzixoxo
Fragesteller

Sehr cool dankeschön für deine Hilfe, das ist also doch so wie ich mir gedacht habe! :)

es ist kein Problem. Du solltest dir nur genau überlegen, wohin deine Karriere dich führen soll, denn es gilt nach wie vor, dass weder amerikanische noch asiatische Konzerne Menschen mit Tatoos oder Pircings in der Führungsebene einstellen,