T-Shirt mit Lieder-Text + Bild bedrucken - legaler Verkauf?

4 Antworten

Wenn du den Text in eine andere Sprache übersetzt dürfte es keine Probleme geben.

Wenn du einfach so den Text übernimmst, so ist es nicht dein eigenes Werk - der Urheber des lyrischen Werkes könnte dich also rein rechtlich gesehen verklagen.

Askrightaway
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, gibt es irgendwo eine Auskunft wo ich mich darüber informieren kann ob eine Übersetzung dem aus dem Wege geht ? Gibt es Anwälte die sich auf das Urheberrecht spezialisiert haben, die man fragen könnte?

AmaDio  10.12.2009, 00:23
@Askrightaway

Ja, es gibt auf Urheberrecht spezialisierte Anwälte! Vielleicht mal in den gelben Seiten nachschlagen. Aber wenn du es übersetzt UND zusätzlich noch ein Wort änderst, oder hinzufügst ist es dein Werk. Niemand hat ein Patent auf Sprache!

Askrightaway
Fragesteller
@AmaDio

Ok, ich werde mal nachschauen, und dann auch fragen wie es sich mit Satzzeichen als Zusatz verhält, da du mir das bestimmt nicht mehr beantworten kannst ;) Vielen Dank

Also Rechtsberatung dürfen nur die entsprechenden Berufsgruppen geben, aber mit Erfahrungswerten kann ich dienen:

Man kann nicht so ohne weiteres sagen, ob eine Zeile ein Problem darstellt oder nicht, für den urheberrechtlichen Schutz muss das Sprachwerk die nötige Schöpfungshöhe erreichen und für die gibt es keine verbindlichen Kriterien, außer dass es eine eigene und eigentümliche Schöpfung sein muss. Kurze Passagen haben es dabei schwerer als lange, dennoch weiß man letztlich erst vor Gericht, wie es um den jeweiligen Text bestellt ist.

Ob bei einem Künstler wie Moby, wo die Rechte in den USA liegen dürften, das deutsche Urheberrecht greift, kann ich nicht sagen, aber man kann es bezweifeln. Und im Zweifelsfall wäre ich da sehr vorsichtig. Eine Übersetzung muss auch nicht umbedingt eine Neuschöpfung sein, würde ich meinen, auch da kommt es auf den Gestaltungsspielraum an.

Ich würde auch sagen, da sollte man es nicht auf einen Rechtsstreit mit einer großen Plattenfirma ankommen lassen, da hat man wahrscheinlich schlechte Karten, wenn man Text klaut.

die gedanken sind frei... eine zeile stellt kein problem da. und für dich selbst kanns auch ein kompletter liedtext sein.

aber t-shirts verkaufen auf denen komplette texte drauf sind (mit urheberrecht), dass könnte ein problem werden. eine übersetzung ist das nicht unbedingt ein rechtfreier raum. das kann dir warscheinlich ein anwalt genau erklären.

ansonsten schon richtig gesagt, leicht verändert ist es eine andere sache!

Das eigene Bild ist kein Problem.
Mit dem Liedtext kannst Du Probleme kriegen (Copyright, Lizenz usw.).