Sushi schmeckt sehr komisch

5 Antworten

bei den meisten TK Fischen heutzutage steht ein kleiner Warnhinweis auf der Verpackung "nicht zum Rohverzehr geeignet". Für Sushi brauchst du 1a top Qualität und musst beim Fischhändler ausdrücklich nach Sushi Qualität verlangen! Sushi mit Frischkäse ist schon sehr europäisch... wie hat denn der Reis nach dem Kochen geschmeckt? Wenn der gelungen war, lag es bestimmt am Lachs. Rewe ist ehrlich gesagt auch nicht der Bringer wenn es um feinen Geschmack geht... Hattest du den Lachs nach dem Auftauen abgewaschen?

Ja den mit TK Lachs wird das nie was, der Lachs darf weder riechen noch stark schmecken und den Zucker im Reis halte ich für ein Gerücht

schlauundreich  07.05.2015, 22:54

PS: Ich hoffe das war kein ekliges Internetrezept denn so wird das nie was

Hallo,

auf 2 Punkte würde ich gerne speziell eingehen: Reis würzen und Fisch kaufen:

1) Nachdem du den Reis gekocht hast, muss er gewürzt werden. Dafür gibt es aber sehr viele verschiedene Rezepte, auch in Japan. Klassisch ist relativ viel Reisessig, etwas Zucker und wenig Salz. Manchmal wird Salz oder Zucker weggelassen. Auch ein Kombu-Algenblatt kann beim Reiskochen hinzugegeben werden, um besonderen Geschmack hinzuzufügen.

2) Welchen fisch kaufen? Es klingt vielleicht etwas paradox, aber in der EU ist es VERBOTEN frischen Fisch in Restaurants roh zu verkaufen. Geregelt in der EU Verordnung Nr. 853/2004, dort ist genau beschrieben wie lange und bei welchen Temperaturen er tiefgekühlt werden muss. "Frischer" Fisch beim Fischhändler ist auch fast immer mal tiefgefrohren gewesen. Und zwar auf hohe See direkt nach dem Fang. Da spricht auch nichts dagegen, der Fisch behält dadurch eher seine Frische.

Etwas ausführlicher hier beschrieben:
http://sushi-liebhaber.de/fuer-sushi-nur-frischen-fisch-oder-etwa-nicht/

Viel Spaß mit Sushi weiterhin, wenn du Rezepte oder Anleitungen suchst, schau gerne bei meinem youtube Kanal vorbei. Und am wichtigsten: bleib gesund!

Lachs würde ich beim fischhändler kaufen :) bei den supermärkten ist der immer schlechter als der vom Fischhändler, nach meinen Erfahrungen. Und reis macht man ohne zucker ;) Ich koche reis immer nur mit wasser. Und avocado, frischkäse und lachs passt nicht wirklich, denke ich... Zuhause esse ich sushi nur mit Nori, lachs und reis. Vielleicht ist sushi ja auch nicht so dein ding ;)

Ja Sushi zu essen. Das schmeckt generell nicht