Suche schöne Balladen von deutschen Sängern/Sängerinnen

14 Antworten

Hallo Lexia,

da ja schon "OnkelBerni" die erfolgreichsten und vielleicht die Besten Balladen und Liedermacher vorgestellt hat, möchte ich mich lediglich auf die neueren Balladen konzentrieren.

Hier meine TOP 40:

1.Geboren um zu leben 2.Das Beste 3.So soll es bleiben 4.Ich bin ich (Wir sind wir) 5.Horizont 6.Alles aus Liebe 7.Geh davon aus… 8.Leuchtturm 9.So bist du 10.Abenteuerland 11.Ohne dich 12.Junimond 13.Ohne dich (schlaf’ ich heut’ Nacht nicht ein) 14.Mamy Blue 15.Über sieben Brücken musst du geh’n 16.Heut’ Nacht 17.Die Flut 18.Kein Zurück 19.Halt dich an mir fest 20.Dieser Weg 21.Bilder von Dir 22.Tag am Meer 23.Mein Stern 24.Dieses Leben 25.Bring mich nach Hause 26.A-n-n-a 27.Tanz der Moleküle 28.Weil es Liebe ist 29.Weinst Du 30.Geh jetzt 31.Vergiss mich 32.Flugzeuge im Bauch 33.Engel 34.Dein ist mein ganzes Herz 35.Wenn das Liebe ist 36.Du bist so wundervoll 37.Das Spiel 38.Ich atme ein 39.Weus’d a Herz hast wie a Bergwerk

und als Song Nr. 40 (Video), passend zum Monat: "Junimond" von Rio Reiser...

Ganz herzliche Grüße,

Gerd

Bevor ich Dir nur eine einzige deutsche Ballade vorschlage (das mache ich auch - siehe unten) , möchte ich auf die z.T. hervorragenden deutschen Liedermacher hinweisen.

Da sind wirklich Juwelen dabei. Am besten nimmt man sich einige Namen heraus und hört sich mal deren Stücke, Chansons und Balladen bei Youtube an .

Hier mal die Aufstellung aus Wikipedia - Deutsche Liedermacher:

Das Genre des Liedermachers enthält wegen der individuellen Ausdrucksform eine Vielzahl unterschiedlicher musikalischer und textlicher Stil-Ausprägungen:

  • Den Geschichtenerzähler: zum Beispiel Gerhard Schöne, Reinhard Mey, Manfred Maurenbrecher, Klaus Hoffmann, Reinhard Lakomy

  • Lyrische Vertonungen: Hans-Eckardt Wenzel, Barbara Thalheim, Helmut Debus, Herman van Veen, Roland Zoss, Christof Stählin

  • Mundarten-Sänger: Knut Kiesewetter, Fiede Kay, Fredl Fesl, Zither-Manä, Mani Matter, Gölä, Willy Michl, Hubert von Goisern, Hans Söllner

  • Gesellschaftskritische und politische Sänger und Komponisten: Wolf Biermann, Franz Josef Degenhardt, Hannes Wader, Konstantin Wecker, Klaus der Geiger, Bettina Wegner, Dieter Süverkrüp, Hans Söllner, Walter Mossmann, Hanns Dieter Hüsch, Willi Resetarits, Georg Danzer, Götz Widmann, Rüdiger Bierhorst

  • Liederschreiber humoristischer bis ironischer Themen: Rainald Grebe, Georg Kreisler, Bodo Wartke, Ulrich Roski, Schobert und Black, Funny van Dannen, Wiglaf Droste, Ludwig Hirsch, Insterburg & Co.

  • Popkünstler mit fließendem Übergang zum Deutschrock: Stefan Stoppok, Udo Lindenberg, Rio Reiser, Gerhard Gundermann, Wolfgang Michels

  • Blödeleien, Ulk & Klamauk: Mike Krüger, Gottlieb Wendehals, Jürgen von der Lippe, Frank Zander

Typisch für Liedermacher ist die gleichzeitige Zugehörigkeit zu mehreren dieser Kategorien. So singt Reinhard Mey auch humorvolle sowie gesellschaftskritische Lieder.

Viel Spass beim Hören - Lohnt sich

LG

OnkelBerni  28.06.2011, 11:01

Hahaha - passiert mir auch mal.

Das ist eine Coverversion von Hannes Wader - Kokain (aber hervorragend interpretiert)

Hier mal ein Original von Hannes Wader - Der Tankerkönig

( legendäres Stück der damaligen Zeit)

http://www.youtube.com/watch?v=MZUI9tcSY28

--

DrDralle  28.06.2011, 15:19
@OnkelBerni

Tja Berni, dass du auch Georg Kreisler (Geh’n ma Tauben vergiften in Park) hörst, hätt ich jetzt nicht gedacht

Unheilig-Geboren um zu leben

Unheilig-Winter

Rihanna-uitiful

Unfinished Sympathie von Massive Attack.

Ist ein bischen Breakbeatmäßig

Hallo,

Glashaus - wenn das Liebe ist :)

ein wundervoller Song

LG