Stückseife - kann es sein, dass Kinder/Jugendliche/junge Erwachsene sie nicht mehr kennen?

Neulich hatte ich ausnahmsweise eine kleine Nachhilfeschülerin zum Unterricht bei mir. Sie musste nach der Stunde auf die Toilette und es hat einfach seeeehr lange gedauert zwischen Spülung und Aufschließen der Tür. Da wir "nur" Kernseife liegen haben, dachte ich ...

... sie kennt die eventuell nicht und braucht darum so lange.

15 Antworten

Nicht jedes "kleine" Kind muss alles kennen... nur weil Erwachsene das kennen.

In manchen Haushalten gibts "nur dies", in anderen Haushalten "nur jenes", in einigen Haushalten gibts "beides". Egal ob Flüssigseife, ob es sich darum handelt wie man Tee macht (die einen nutzen Teebeutel, die anderen einen Automaten), ob daheim selbst gekocht wird oder hauptsächlich TK-Ware benutzt wird. Ob daheim festes oder flüssiges Shampoo üblich ist, etc pp.

Also wird ein Kind eher auf das reagieren was es von daheim kennt.

Dein Eingangstext bricht mitten in der Erklärung ab... Was geschah denn mit der Kernseife? Kleine Kinder haben mitunter sehr viel Spaß beim Produzieren von Seifenschaum. Das ist völlig normal

Mir ist bisher noch niemand begegnet der nicht wusste was Seifenstücke sind.

Regina3
Fragesteller

Habe den Text fertig geschrieben ... war ein Grundschülerin.

Rockige  22.01.2022, 23:32
@Regina3

Manchmal brauchen so junge Kinder (Grundschüler) eben mal beim Toilettengang. Vor allem wenn sie woanders zu Besuch sind (in vielen Badezimmern gibts so vieles zu entdecken. Figürchen hier, Zeitschrift dort, Dekoartikel, Blumen, die Farben der Handtücher).

Und manchmal brauchts einfach etwas länger um das Abputzen auch gescheit hinzukriegen. Ich hab mir als Grundschülerin damals auch ewig Zeit gelassen damit, einfach weil ich sichergehen wollte.

Manchmal ists auch einfach nur träumen/ trödeln.

Muss also nicht automatisch mit dem Stück Seife zusammenhängen

Ja, sie kommt aus der Mode, obwohl sie hautschonender und weniger umweltbelastend ist. Ich nehme noch immer lieber ein Stück Seife.

Regina3
Fragesteller

... und sie kann in einer Reisetasche nicht auslaufen ...

Stückseifen? Ich habe davon etliche zu Hause !

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

Gibt sie noxch, müßten die Kinder heute auch noch kennen

Benutze ich immer