Studium und Alter?

6 Antworten

Zu spät eher nicht, nein. Wie hier schon geschrieben wurde - vor dir liegen noch etliche Berufsjahre, bei denen es schon sinnvoll ist, wenn du sie mit einem Thema verbringst, was dir gefällt und liegt!

Wenn du allerdings erwartest, dass du dann von Arbeitgebern genau so wie der 10 Jahre jüngere Berufsanfänger betrachtet wirst, mmh, schwierig. Da kommt es letztendlich auch sehr stark darauf an, was du bisher beruflich gemacht hast!

Wenn du bis jetzt mit einer Ausbildung in einem verwandten Bereich zu dem Masterabschluss tätig warst, könnte das sogar ein Pluspunkt im Sinne entsprechender Vorerfahrungen sein. Hast du hingegen bisher komplett andere Dinge beruflich gemacht (oder vielleicht sogar gar nichts...), dann wird dir das höhere Lebensalter sicherlich als Nachteil angekreidet. Eben wegen der "orientierungslosen" Zeit davor...

Ebenfalls solltest du mal genau prüfen, ob bei dem, was dir vorschwebt, der Master wirklich berufliche Vorteile bringt. Ist echt nicht in jedem Studiengang der Fall! Da ist der Bachelor absolut ausreichend, um die möglichen beruflichen Türen in dem Feld zu öffnen. Und genau da solltest du echt überlegen, ob du den nach dem Bachelor noch dran hängst, insbesondere in Vollzeit, oder doch dann schon einen Job suchst und den Master wenn, dann eher nebenberuflich angehst!

Nein, das ist abolut nicht zu spät! War auch etwa in dem alter und habe es null bereut 👍

ZackDieBohne161
Fragesteller

Perfekt. Vielen Dank

Es ist nicht zu spät. Du wirst knapp bis 70 arbeiten müssen… bis dahin kannst du doch neue Ziele aufbauen

ZackDieBohne161
Fragesteller

Bis wann ich arbeiten muss, ist bei dieser Frage irrelevant. Es geht mir dsrum herauszufinden, ob ich zu alt für ein gutes Unternehmen bin. Irgendwo wird man immer unterkommen, das stimmt.

Leon2030  20.05.2024, 10:45
@ZackDieBohne161

Definitiv nicht, weil es werden immer ältere im Unternehmen tatsächlich bevorzugt. Schau doch die ganzen Leute in der Chefposition an, die sind kaum jünger als 40-50…

Nein es ist nie zu spät

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr