Sterben wandlende Blätter, wenn man auf sie drauftritt?

2 Antworten

Wandelnde Blätter zählen zu den Insekten. Diese Insekten bestehen aus einem schützendem Exoskelett, welches allerdings sehr brüchig ist, gerade wenn man bedenkt das ein Tier mit mehreren Kilo auf ein wenige Gramm schweres Insekt tritt.

Ich glaube du wolltest aber mit deiner Frage herausfinden warum die Tiere so getarnt sind das sie auf dem Boden übersehen werden können, wenn sie doch so zerbrechlich sind. So weit ich weiß, halten sich diese Arten allerdings größtenteils nicht auf dem Boden, sondern in einigen Metern höhe auf Bäumen bzw. Sträuchern auf, da sie hier ihre Nahrung finden (meist andere Blätter), und es hier einfacher ist tagsüber (die Tiere sind meist nachtaktiv) andere Blätter zu imitieren. Klar kann es immer mal passieren das ein Tier herunterfällt, sich auf den Boden verirrt, oder aktiv dort verharrt; so muss erst einmal ein Tier an genau die richtige Stelle treten (in riesigen Regenwäldern teils unwahrscheinlich) und selbst wenn das geschehen sollte, ändern diese wenigen zertrampelten Individuen im vergleich zu der riesigen Population die mit dieser Tarnung erfolgreich überlebt bzw. sich fortpflanzen kann nichts daran das ihr Lebens/Tarnkonzept funktioniert.

Ich hoffe ich habe deine Frage verstanden und konnte zumindest ein wenig Licht ins dunkle bringen.

Ja sie würden sterben. In ihrem natürlichen Lebensraume sitzten sie auch nicht am Boden sondern im Laub von Bäumen usw.