Spricht das für Beziehungsfähigkeit?

Vielleicht hätte ich sagen sollen es geht um einen Mann, nicht um eine Frau

6 Antworten

Da kann man unterschiedliches hineininterpretieren.

Ich vermute, dass die Trennung aus der 7-jährigen Beziehung die Person dermaßen enttäuscht und verletzt hat, das sich die Person nicht mehr auf eine tiefe Beziehung einlassen mag. Aus der Angst erneut so eine Enttäuschung zu erfahren lässt sich die Person nur auf oberflächliche Beziehungen ein und vermeidet eine tiefe langfristige Beziehung. Das wäre schade.

Es gibt keine Garantie, dass eine Beziehung ewig hält, aber man sollte einem neuen potentiellen Partner die Chance geben, dass sich wieder sowas entwickeln könnte. Umso ehrlicher, transparenter und authentischer man miteinander umgeht umso besser kann sich eine Beziehung festigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Beziehungen gehabt und nun hab ich die Richtige

Sehr gute Frage! In genau derselben Situation bin ich auch gerade! Ich bin befreundet/date eine Frau, die viele Jahre Beziehung hatte und jetzt mit jedem schläft.

  • Ich würde sagen: Entweder NEIN oder NOCH NICHT - sie macht gerade eine Phase durch, die will sie laut eigenen Angaben auch nicht beenden, weil sie Angst vor einer neuen Beziehung hat.
  • Ihre alte Beziehung lief nicht gut, sie hat sie einfach nur zu lange ausgehalten. Nur weil eine Frau in einer Beziehung blieb, ist sie deswegen nicht gut in Beziehung führen.
  • Der Feminismus als Trend der sowas gutheißt, dass Frauen mit 100en Partnern ins Bett hüpfen verdirbt das Denken unserer Gesellschaft, ob da je noch ein Umdenken zurück stattfindet, steht in den Sternen. Die Ansprüche sind auf einmal ganz andere bei den Frauen, die eine Beziehung verlassen und eine neue gerne hätten.
  • Eine Frau die eine lange Beziehung hatte und dann zig Sexpartner hat ist definitiv fähiger für eine lange Beziehung als eine die keine lange Beziehung davor hatte - aber es ist keine Garantie dafür, dass das ein guter Mensch ist. Wenn sie mir erklärt, dass für sie Männer in der Bar Ware sind und keine Menschen, dann denke ich wird es noch lange brauchen, bis sie wieder einen normalen Blick auf die Welt hat.

sunshine729
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, lieb von dir. Aber hilft nicht so weil es geht um einen Mann und nicht um eine Frau. Hätte ich vielleicht gleich sagen sollen.

Unprovokable  13.05.2024, 12:55
@sunshine729

Ich kann dir auch gerne eine Antwort zu einem Mann schreiben, wenn du das willst.

Unprovokable  13.05.2024, 13:05
@sunshine729

Aus Sicht von Männern, ist einiges mal ähnlich, aber manches auch anders. Der Hauptunterschied zwischen Männern und Frauen in der modernen Welt ist, dass Frauen EINFACHER UND SCHNELLER eine neue Beziehung finden als Männer, es sei denn der betroffene Mann ist überdurchschnittlich attraktiv (Aussehen, Geld, Soziales Können, etc.) - außerdem achten Männer mehr auf das Aussehen als Frauen und streben nach besonders SCHÖNEN Frauen, während Frauen auch fixiert auf sozialen Status, Charakter etc. sind - das ist nur so eine grobe Beschreibung der Unterschiede (gibt immer Ausnahmen)

Ein Mann, der mal eine lange Beziehung hatte und jetzt nur noch herumschläft, kann entweder genauso wie eine Frau, einfach nur seine Freiheit jetzt genießen wollen und verantwortungslos, ungebunden seinen Spaß haben wollen, also er will single sein, nur ab und zu Sex und kann sich nicht mehr binden, hat Probleme neu zu vertrauen, will sich mit Respekt und Verantwortung nicht beschäftigen. Im Gegensatz zu Frauen ist dieses Verhalten bei Männern schon seit tausenden Jahren akzeptierter... dabei ist es natürlich prinzipiell genauso falsch - was aber klar ist, bei ONS kriegen wir definitiv auch schönere Frauen ab, die uns für eine Nacht wollen aber nicht dauerhaft ... Das kann schnell auch zu einer Sucht werden. Das Verhalten bei Männern ist jedoch nicht nur akzeptierter, sondern auch natürlicher, weil wir Sex und Liebe besser trennen können. Es ist nicht unbedingt ein Zeichen für ein mangeldes Vertrauen, Angst etc.

Bei sehr vielen Männern jedoch ist das anders. Sie bekommen ganz einfach nicht die Frau ihrer Träume ab. Sie fühlen sich "nicht gut genug" für eine Beziehung, weil sie das auch ständig gesagt bekommen. Sie wollen nicht eine Frau, die ihnen nur mittelmäßig gefällt, sondern eine, die prinzipiell nur Körbe verteilt. Oder viele Männer verkriechen sich auch zu viel zuhause und zocken nur, gehen wenig hinaus. Wenn sie hinaus gehen dann oft an Orte mit anderen beziehungsunfähigen Menschen wie z.B. Partys, Bars, Discos - das hängt mit dem fehlenden Dopamin und Adrenalin zusammen.

Ist ein Mann, der mal eine lange Beziehung hatte und jetzt nur noch herumschläft, gerade beziehungsfähig? Ich würde sagen, das ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Bei meiner Schwester konnte ich beobachten, wie viele aus Angst reißaus nahmen, sobald das Thema "Zusammenziehen" ins Spiel kam, das heißt sie waren kleine Angsthasen. Aber dann gibt es auch eine Unmenge an sexuell frustrierten und emotional abgestumpften Männern, die einfach nur den Glauben an die Liebe und ihren Erfolg verloren haben und deswegen bei ab und zu mal Sex geblieben sind. Männer mit schwieriger Kindheit oder Gewalterlebnissen.

Wenn sich ein Mann auf was langfristiges wieder einlässt, dann wenn die richtige Frau vor ihm steht. Und dann wird das auch funktionieren. Aber davor muss er überzeugt sein, dass es sich diesmal lohnt, sich wieder emotional zu öffnen. Erstens vom Aussehen, zweitens vom Charakter.

body caunt 20 vergiss es

DerProfi285  13.05.2024, 12:56

und das innerhalb von 1 1/2 jahren oder 2 1/2 ist beides krank vieleicht war sie es vorher ( Beziehungsfähig) du verkaufst dich unter einem lächerlichen preis oder willt du mal hören von einem Freund den du neu kennen gelernt hast oh das ist deine Freundin mit der war ich auch mal im Bett hahaha das ist nicht so lustig

sunshine729
Fragesteller
@DerProfi285

Ich bin eine Frau und es geht in der Frage aber um einen Mann!! Ich spreche von einem Mann.. Ich glaube du hast das falsch verstanden. Es wäre nicht meine Freundin, sondern mein Freund weil er ist männlich.

DerProfi285  13.05.2024, 13:09
@sunshine729

hm dann ist es auch sehr schwer er wird warscheinlich unterbewusst den vielen sex vermissen kommt dann ganz auf ihn an aber were ich ne Frau würde ich es auch lassen

Unprovokable  13.05.2024, 13:12

Was soll das für eine dumme Pauschalisierung sein. Jeder Mensch ist anders. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern sind Beziehungen noch möglich.

DerProfi285  13.05.2024, 13:18
@Unprovokable

ne weist du nur mit Pferden ist ne Beziehung noch möglich ;( es gibt immer einen in jeder Frage 1. das habe ich nie gesagt das es nicht mehr möglich ist eine Beziehung zwischen Mann und Frau 2. Mein Beispiel war deutlich und damit hättest du es verstehen können 3. unter deiner aussage " bei Männern und auch als Frau ist ne beziehung noch möglich " muss ich daraus schlussfolgern das du denkst das jede Frau nach deiner meinung nach ein BC von 20 hat

DerProfi285  13.05.2024, 13:20
@DerProfi285

Die Tatsache, dass jemand nach einer 7-jährigen Beziehung eine Reihe von lockeren Sexgeschichten mit rund 20 verschiedenen Partnern in einem relativ kurzen Zeitraum erlebt hat, könnte Bedenken hinsichtlich ihrer Beziehungsfähigkeit aufwerfen. Obwohl eine langfristige Beziehung darauf hindeutet, dass die Person fähig ist, Bindungen einzugehen und aufrechtzuerhalten, können die vielen Sexualpartner Zweifel an ihrer Fähigkeit zur emotionalen Verbundenheit und Treue aufkommen lassen.

Die Entscheidung, sich auf eine Vielzahl von kurzfristigen sexuellen Begegnungen einzulassen, deutet möglicherweise darauf hin, dass die Person Schwierigkeiten hat, sich auf eine einzelne Person zu konzentrieren oder tiefe emotionale Verbindungen aufzubauen. Dies könnte auf Unzufriedenheit oder Unsicherheit in Bezug auf langfristige Beziehungen hinweisen. Die Suche nach Abwechslung und unverbindlichem Vergnügen könnte ein Zeichen für emotionale Instabilität oder mangelnde Bereitschaft sein, sich den Herausforderungen und Kompromissen einer festen Partnerschaft zu stellen.

Darüber hinaus könnten die vielen Sexualpartner nach einer langen Beziehung auf mangelnde emotionale Verarbeitung oder die Unfähigkeit hinweisen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich für eine neue Beziehung zu öffnen. Es ist möglich, dass die Person versucht, eine Lücke oder Leere aus der vergangenen Beziehung durch kurzfristige sexuelle Begegnungen zu füllen, anstatt sich mit ihren eigenen Emotionen und Bedürfnissen auseinanderzusetzen.

Insgesamt könnten die vielen Sexualpartner nach einer langen Beziehung darauf hindeuten, dass die Person möglicherweise noch nicht bereit ist, sich wieder auf eine langfristige Bindung einzulassen. Es wäre ratsam, die Gründe für ihr Verhalten genauer zu untersuchen und zu reflektieren, bevor man sich auf eine neue Beziehung einlässt, um sicherzustellen, dass sie emotional stabil und bereit für eine tiefere Verbindung ist.

Unprovokable  13.05.2024, 13:21
@DerProfi285

Warum nur mit Pferden? Was hast du gegen Hunde und Katzen?

  1. naja du sagtest "vergiss es" das bedeutet mehr oder weniger dass es nicht mehr lohnt das zu probieren
  2. Dein beispiel war dasselbe wie in der ausgangsfrage, du beschriebst es als "krank" das habe ich klar verstanden
  3. Leider ist ein BC von 20 ziemlich normal mittlerweile, ja. Es gibt Frauen die hatten nur 1-3 Partner in ihrem Leben und es gibt ganz viele mittlerweile die sogar BC im dreistelligen Bereich haben, besonders sehr hübsche Frauen. Zusätzlich noch Instagram und Onlyfans. In Amerika überhaupt.
DerProfi285  13.05.2024, 13:23
@Unprovokable

guck auf mein neuen text bin gerade in Arbeit und will mich eigentlich kurz halten und niemals sehe das nicht als normal an wenn du das als normal ansehen möchtest dann musst du es auch als normal ansehen das die Beziehung heute nicht länger al ein paar Jahre gehen kann ( ausnahmen gibt es immer )

Unprovokable  13.05.2024, 13:23
@DerProfi285
Die Tatsache, dass jemand nach einer 7-jährigen Beziehung eine Reihe von lockeren Sexgeschichten mit rund 20 verschiedenen Partnern in einem relativ kurzen Zeitraum erlebt hat, könnte Bedenken hinsichtlich ihrer Beziehungsfähigkeit aufwerfen.

Auf jeden Fall könnte das Bedenken aufwerfen, das schriebst du jedoch nicht. Du schriebst "vergiss es" und "krank". Genau jetzt beschreibst du es richtig - KÖNNTE - KÖNNTE auf schwerwiegende Probleme hindeuten. Du begehst den Kardinalfehler das ganze viel zu stark zu verkomplizieren und zu analysieren. Denn in den meisten Fällen, vermissen die aus der langen Beziehung kommenden Menschen einfach nur regelmäßigen Sex und kompensieren den mit verschiedenen fremden Menschen, während sie aber emotional noch nicht bereit für etwas Neues sind. Das wars. Tiefgehender ist das meistens nicht. Jeder Mensch ist fähig wieder zu Normalität, Erleuchtung oder Religiösität zurückzufinden, niemand ist nun für immer verdammt und unfähig.

Unprovokable  13.05.2024, 13:27
@DerProfi285
guck auf mein neuen text bin gerade in Arbeit und will mich eigentlich kurz halten und niemals sehe das nicht als normal an wenn du das als normal ansehen möchtest dann musst du es auch als normal ansehen das die Beziehung heute nicht länger al ein paar Jahre gehen kann ( ausnahmen gibt es immer )

Hab ich mir angekuckt. Es war eigentlich nur der erste Absatz relevant, denn die anderen sind eine weitere Beschreibung des ersten. Dafür dass du dich kurz halten wurdest, wurde der Text ziemlich lang. Was ich als normal ansehe bezieht sich nicht darauf, was ich als erstrebenswert ansehe. Normalität beschreibt einfach nur die objektive Norm derzeit und diese ist in Europa derzeit egoistisch und liberal. Die konservativen Normen sind keine Normen mehr hier. Die monogame Ehe bis zum Tod ist keine Norm mehr, sondern wird immer mehr zur Ausnahme. Was ich davon halte ist ein Thema für sich, wir sprechen hier nur darüber was norm-al ist und was nicht. Umgangssprachlich wird "normal" als Wertung verwendet, ich verwende es rein sachlich.

DerProfi285  13.05.2024, 13:30
@Unprovokable

Die Behauptung, dass das, was "normal" ist, rein sachlich und objektiv betrachtet werden sollte, vernachlässigt oft die Vielfalt der menschlichen Erfahrungen und Werte. Während es wahr ist, dass "Normalität" kontextabhängig ist und sich im Laufe der Zeit ändern kann, ist es wichtig zu betonen, dass Normen nicht immer ein Spiegelbild von Moral oder Wünschenswertigkeit sind.

DerProfi285  13.05.2024, 13:34
@DerProfi285

Es ist verständlich, dass du die Situation nach dem Ende einer langen Beziehung als eine Phase der Suche nach regelmäßigem Sex und der Selbstexploration siehst. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Entscheidung für lockere sexuelle Begegnungen nach dem Ende einer Beziehung nicht immer so einfach ist, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Die Wahl, viele unterschiedliche sexuelle Partner zu haben, kann tiefere psychologische und emotionale Gründe haben, die über die bloße Lust nach körperlicher Nähe hinausgehen. Oft können sich Menschen nach dem Ende einer langen Beziehung verletzlich, unsicher oder verloren fühlen. Lockere sexuelle Begegnungen können als eine Form der Ablenkung dienen, um diese unangenehmen Gefühle zu vermeiden oder zu betäuben.

Es besteht die Möglichkeit, dass diese lockeren sexuellen Begegnungen nur als kurzfristige Lösung dienen, um mit dem Verlust der früheren Beziehung fertig zu werden, anstatt als gesunde Form der Selbstexploration. Langfristig können solche Verhaltensweisen jedoch die persönliche Entwicklung und die Fähigkeit zur Intimität in zukünftigen Beziehungen beeinträchtigen.

Es ist wichtig, dass Menschen sich selbst ehrlich reflektieren und verstehen, warum sie bestimmte Entscheidungen treffen, insbesondere wenn es um ihre emotionalen Bedürfnisse und Beziehungen geht. Statt sich auf oberflächliche Ablenkungen zu stützen, ist es oft hilfreicher, sich mit den tiefer liegenden Emotionen auseinanderzusetzen und gesündere Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um langfristiges emotionales Wohlbefinden und erfüllende Beziehungen zu fördern. so das ist es was ich mir meinen anfangs text sagen wollte

Unprovokable  13.05.2024, 13:43
@DerProfi285

Du kennst nur die negativen Seiten und psychologischen Hindernisse, aber nicht die positiven Seiten und die wahren Beweggründe. Positive Seiten: Viele Fetische und sexuellen Wünsche konnte ich mit meiner langfristigen, monogamen Beziehung nie ausleben, es war komisch, unangenehm, es gab Tabus. Das hätte sich nach 10 Jahren weiterer Beziehung auch nicht verändert. Es verlangt einen großen Verzicht. Außerdem musste ich lernen, dass menschliche Beziehung/Liebe oft viel egoistischer ist als ich annahm - bedingungslose, aufopfernde Liebe ist selten und es wird auch in langen Beziehungen häufig mal fremdgegangen, das kann für den anderen lebensgefährlich sein, ihn/sie komplett zerstören.

Also propagier nicht das Ideal, das keines ist. Die wahren Beweggründe für ein Singledasein sind zudem oft ganz andere: Wirtschaftliche Erfolglosigkeit, zu hohe Ansprüche, gebrochener Selbstwert, psychische Erkrankung und nicht, dass man Angst vor einer neuen Beziehung hätte. Gerade als Mann musst du dich ständig verstellen und beweisen und hast darauf eigentlich einfach keinen Bock mehr. Aus Frauensicht wiederrum musst du bei der Männerseite mit viel Narzissmus, Kontrollwahn, Gewalt oder ähnlichem umgehen lernen. In jedem Fall sind Beziehungen nicht nur kein Zuckerschlecken, sondern manchmal sogar der Falsche weg für eine Person selbst.

Prinzipiell stehe ich auf deiner Seite und kann deine Argumente nachvollziehen, doch sie sind zu theoretisch, wie zitiert aus Psychologiebüchern oder der Bibel, und viel zu wenig an der Realität ausgerichtet, wie die Dinge wirklich sind. Es hilft auch nicht, wenn man selbst kein Smartphone besitzt, wenn jeder andere es weiterhin verwendet. Die Welt wandelt sich gerade stark und Beziehungsentscheidungen sind weit mehr als eine persönliche, indioviduelle Frage. Die Psychologie betrachtet nur das Individuum, das hier ist aber viel mehr eine soziologische Frage.

DerProfi285  13.05.2024, 13:54
@Unprovokable

ich kann dich ganaz klar verstehen und ich weis was du meinst aber wenn ich jetz es dir so sage wird es wieder heisen und warum die Männer nicht das ist Freuen feindlich ich werde es dir so sagen : Ich das ist meine meinung okkkkkk du musst die nichts akzeptieren sage Wenn ein Mann ein BC von 20 hat ist es weniger schlimm als wenn eine frau ein BC von 20 hat weil die frau an wert verliert für die meisten Männer in mein umkreis ich hoffe das war jetz nicht zu extrem und noch was zu dir selbst wenn sich alles ändert muss du dich ja nicht mit änderen damit unterstützt du jede änderung stell dir vor jeder mann sagt jetz nein zu der neuen änderung im Dating markt und nimmt die red pill dann würde es keine änderung geben sry muss jetz weg aber denk darüber nach

Unprovokable  13.05.2024, 14:08
@DerProfi285

Ist halt eine sehr sexistische Sicht, dass Frauen an Wert verlieren, wenn sie herumschlafen und Männer nicht. Ich bin selber Purple Pill, also ich habe kein Problem mit Red Pill Aussagen, aber so radikal sollte man Dinge nicht sehen. Es kommt auch darauf an, ob eine Frau überhaupt noch Familie und Kinder will oder nicht. Wenn sie das eh nicht will, soll sie auch ruhig schlafen mit wem sie möchte..

Es ist eine sehr bedenkliche Entwicklung und ich finde auch es geht mehr gegen die Natur der Frau als gegen die des Mannes... aber naja... das wahre Problem hier ist Tinder, die Anonymität von Großstädten und der moderne Feminismus, ansich ist Sex mit Fremden nicht schlimm, nur die Art, die transaktionelle, egoistische, selbstzenstrierte Art, wo Liebe und Respekt fehlt. Und die sehr ungerecht verteilte Art, die es Frauen ermöglicht zu tun und zu lassen was sie wollen. Das wird aber eine Diskussion für Privat unter Männern, das eignet sich im öffentlichen Forum tatsächlich nicht mehr, zudem es in der Fragestellung sowieso auch um einen Mann geht und nicht eine Frau.

DerProfi285  13.05.2024, 14:47
@DerProfi285

aber purple pill habe ich noch nie gehört wehre cool wenn du es mir erklären könntest

Um 7 Jahre zu schaffen muss man schon Beziehungsfähig sein mMn.
kann mir auch gut vorstellen, dass die Person dann nunmal einfach das Lockere mal probieren wollte..

Unprovokable  13.05.2024, 12:45

Oder man war gefangen in einer toxischen Beziehung, so geht es sehr vielen Frauen - sie hatten nicht die Kraft es zu beenden, waren finanziell oder emotional abhängig und der Mann wiederrum wenig sensibel und dem wars auch egal

Millikade4  13.05.2024, 12:55
@Unprovokable

Stimmt. Das kann es natürlich auch gewesen sein. Ist mir auch kurz danach eingefallen.. 😅