Sonderkennzeichen ohne Buchstaben (Diplomatenkennzeichen)?

6 Antworten

Auch wenn du die Nummernschilder genau liest, so kann man nicht herausfinden, um was für einen Konvoi es sich handelte und schon gar nicht, welche Person(en) sich in den jeweiligen Autos befunden habt(en). Es wird sich um eine Person oder Personen handeln, die mit der Gefährdungsstufe I oder II bedacht wurde/n und entsprechenden Personenschutz genießt/en. Es ist ja nicht Sinn der Sache, wenn man an den Nummernschildern ablesen kann, um welches Ministerium und um welche Person es sich handelt - die Gefahr wäre viel zu groß, dass auf diesen Personenkreis ein Anschlag verübt werden könnte.

Hier ein Link dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Personenschutz

DocSchneider  02.04.2016, 23:31

Bei Diplomatenkennzeichen kann man schon ablesen, um welche Botschaft es sich handelt, und je niedriger die Nummer am Schluss ist, desto höher der Rang, der Botschafter selbst hat z.B. die -1.

Auch bei Bundeskennzeichen (BD …) kann man sehr wohl das Ministerium ablesen, für repräsentative Zwecke werden die ja auch offiziell verwendet. Wenn keiner wissen soll, wer drin sitzt, schraubt man eben eins von den Tarnkennzeichen dran, die immer im Kofferraum mitgeführt werden.

Das waren Sonderkennzeichen für Fahrzeuge von Diplomaten und Botschaftsangehörigen. Wenn Du die ersten zwei bzw. drei Ziffern noch wüßtest, könnte man den entsendenden Staat daran erkennen. 101 beispielsweise wäre die Mongolei.

mtx95
Fragesteller

Danke. Eines der Autos hatte 0 29 - 3. Die sind auch extrem rücksichtslos und viel zu schnell gefahren.

GanMar  31.03.2016, 09:30
@mtx95

29 ist die VR China, die 3 deutet auf einen Diplomaten mit sehr hohem Status, ggf. sogar der Botschafter selbst?

Zu schnell sicherlich, aber solche Leute genießen diplomatische Immunität. Rücksichtslos möglicherweise auch, denn die Sorge der Fahrer gilt besonders den Insassen. Aber solche Fahrer sind Profis und erfahren genug, ihre Passagiere sicher ans Ziel zu bringen ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer besonders zu gefährden. Da hätte ich mehr Angst vor Leuten, die mit vollgedröhntem Kopf von der Disco nach Hause fahren und ihre Leistungsfähigkeit hoffnungslos überschätzen - wenn sie überhaupt noch in der Lage wären, "Selbstüberschätzung" zu buchstabieren.

Du sagst, die Kennung begann mit 029?

Dann waren das Dienstfahrzeuge für die Diplomaten aus China.

Die Security, die diese Teile fährt, ist darauf geschult, im Konvoi zu fahren....so sollen Anschläge verhindert werden, der Konvoi darf nicht aufgesplittert werden.

Dabei fahren die recht rigoros, ja. Dass sie rasen... nun ja, auf Autobahnen in D gibt es keine generelle Höchstgeschwindigkeit. Und die haben Diplomatenstatus.

Übrigens sind die darauf geschult, auch in solchen Tempi noch 100%ig sicher zu fahren! Da sind deutsche selbsternannte Verkehrserzieher hinterm Steuer sehr viel gefährlicher!

Wer in welchem Fahrzeug sitzt, ist völlig irrelevant zu wissen. Sowas interessiert potentielle Attentäter... deswegen erkennt man auch nicht, in welcher Karre nun der Prominente sitzt.

Als vernünftig denkendes Individuum räumt man die linke Spur, lässt die vorbeizischen und denkt höchstens: Arme Politsau, 16-Stunden-Tag und davon zig Stunden im Auto unterwegs...

Ich beneide keinen von denen. Geld erkauft nicht alles.

bronkhorst  31.03.2016, 10:32
auch in solchen Tempi noch 100%ig sicher zu fahren!

... und genau das glaub ich nicht.

Die mögen kürzerere Reaktionszeiten haben als andere und infolge der seitlich versetzten Formation etwas bessere Übersicht haben als der Normalo - aber diese sehr engen Formationen sind immer mit erhöhtem Risiko verbunden.

Nun mögen Chinesen alles besser können - aber ich bin sicher, dass man mit wenigen Sekunden Google noch andere Beispiele findet als dieses hier:

http://www.personenschutz-sachverstaendiger.de/personenschuetzer-der-thueringer-ministerpraesidentin-verursachen-verkehrsunfall-auf-autobahn

Im Übrigen bin ich in den Neunzigern mal von einem Begleitfahrzeug des damaligen Umweltministers Trittin (ausgerechnet) so brutal geschnitten worden, dass ich den Unfall nur mit einer Vollbremsung vermeiden konnte.

Die Typen werden echt maßlos überschätzt.

das erste war keine "null" sondern ein "O". an den ersten beiden ziffern erkennst du zu welchem land die botschaft gehört und an den anderen 3 zifern wer im normalfall mit dem fahrzeug fährt

ChristianSN  01.04.2016, 08:04

Falsch! Das erste Zeichen bei Diplomatenkennzeichen ist in der Tat und schon immer eine "0" (Null)!

Die zugehörige Botschaft erkennt man an den ersten zwei bis drei Ziffern, die übrige Ziffernfolge (ein- bis dreistellig) ist fortlaufend vergeben, wobei der Botschafter selbst die "1" bekommt!