Sollten Tiermörder genauso wie Mörder bestraft werden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

7 Antworten

Nein

Das würde faktisch eine rechtliche Gleichstellung von Mensch und Tier bedeuten, was offensichtlich unsinnig wäre. Menschenrechte und Menschenwürde gelten nur für Menschen, weil es eben eine nicht-überbrückbare Kluft zwischen menschlichem und tierischem Bewusstsein und der dazugehörigen Erkenntnisfähigkeit gibt.

Tiere, in verschiedenen Abstufungen, sind durch das Tierschutzgesetz schon vor sinnloser Quälererei und grundlosem Töten geschützt; ansonsten fallen Tiere aber unter das Sachrecht.

Ich wüsste auch nicht wie Du zwischen der "legitimen" Schlachtung von Nutzvieh und dem Töten von Haustieren unterscheiden willst, wenn Du die Menschenrechte auf die anderen Tiere ausweitest.

Nein

Wo soll das beginnen und wo enden?

Dann müsste man wenn man es richtig machen will auch jeden bestrafen der auf eine Ameise getreten ist oder einen Käfer.

Was ist mit Fliegen und Mücken?

Man müsste also erst feststellen welche Lebewesen mehr wert sind und welche nicht. Wer soll das entscheiden? Nur weil die kleiner sind und wir ihren Schrei nicht hören dürfen wir auf die Ameisen drauftreten?

Somit sehen wir in der Frage das ein Hund und Katze mehr wert sind als ein Käfer?

Wohl Ja.

Das gilt auch für den Menschen. Er ist nun mal über dem Tier.

Matthäus 6,26

Seht die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht und ernten nicht, sie sammeln auch nicht in die Scheunen, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Heilige Schrift
Nein

Steht in keiner realistischen Zusammenhang!

Da manche Tiere auch für die Verzehr geschlachtet werden müssen, denn einen Wurst - oder Fleischbaum gibt es noch nicht.

SoSuperLow  14.05.2024, 22:41

"Müssen", gibt auch lebende Vegetarier / Veganer :)

Brainmaster92  14.05.2024, 22:44
@SoSuperLow

Ja, die können sich auf die Weide stellen, der Essteller steht ja eh immer bereit.

KaliBaby  14.05.2024, 22:44
@SoSuperLow

Wäre aber nicht für alle Menschen auf der Welt umsetzbar🤦‍♀️

SoSuperLow  14.05.2024, 22:46
@Brainmaster92

Ich meine ja nur, "Müssen" ist einfach eine dumme Ausrede, die diese abartige Grausamkeit verstecken will :)
Und es gibt auch vegetarische Würstchen, und ich kann auch von einem normalem Teller esse, gibt nämlich auch Nudeln und all sowas. Wenn du echt nur Fleisch isst, wird das irgendwann sehr ungesund ^^

SoSuperLow  14.05.2024, 22:47
@KaliBaby

Beispiel? Nicht umsetzbar, weil es für sie zu lecker wäre, oder weil es echt einen gesundheitlichen Grund gibt? Wenn ja, dann gib mir mal bitte ein Beispiel, würde mich sehr interessieren.

KaliBaby  14.05.2024, 22:56
@SoSuperLow

Gesundheitliche Gründe selten, eher ist Fleisch in den meisten Ländern ein Grundnahrungsmittel. Leben ohne Fleisch ist eine Entscheidung die nur Menschen treffen können die im Luxus leben. Wenn in Indien oder Mexiko keine Tiere mehr getötet werden dürften würden Millionen Menschen verhungern.

Es gibt Stämme in Afrika wie zb die Massai, die sich fast nur von Fleisch ernähren. Die würden ebenfalls verhungern wenn das töten von Tieren strafrechtlich weltweit verfolgt werden würde.

McDonalds müsste dicht machen und nicht nur McDonalds sondern 98% aller Restaurants und Imbisse weltweit. Eben alle die nicht Vegan oder Vegetarisch sind. Überleg mal wie viele Menschen ihre Jobs verlieren würden, nicht nur in der Gastro, auch Farmen, Metzgereien, Supermärkte, Produktionsfabriken,...

Du kannst nicht auf der ganzen Welt einfach so die Tötung von Tieren verbieten, das ist Utopie.

SoSuperLow  15.05.2024, 01:18
@KaliBaby

Das ist zu genau 100% falsch.
Weißt du wie viel Wasser eine Kuh trinkt, bis sie komplett ausgewachsen ist und geschlachtet werden kann? Und wie viel Futter sie bis dahin frisst? Eine Kuh frisst täglich um die 50 KG Futter, und trinkt um die 80 Liter Wasser, wie viele verhungernde Menschen könntest du mit den verlorenen Weizen ernähren? Und wie viele Menschen müssten mit dem Wasser doch nicht verdursten?
McDonalds könnte seine Produktion auch auf pur Vegetarisch umstellen.. Wenn alle Menschen auf der Welt Vegetarier wären, würden die Firmen es ja auch nicht anders machen...
Fleischlos leben ist sowas von kein Luxus, wtf...
Die Menschheit hätte so viel mehr Wasser und Essen, wenn sie die Massentierhaltung stoppen würde... Die mengen an Nährstoffen die an eine Kuh gehen sind sooo verdammt viel, davon könntest du ein Dorf ernähren, mit den 80 Litern Wasser und 50 KG Futter.
Außerdem würden weniger Wälder gefällt werden, da viele von denen auch nur für Weiden für die Kühe gefällt werden. Und vom Co2 fangen wir gar nicht erst an... Fleisch essen ist ein viel viel größerer Luxus als vegetarisch zu leben. Wie denkst du haben die Menschen das früher gemacht? Als es noch keine riesigen Häuser gab mit Tausenden von Tieren die täglich da getötet wurden? Diese Menschen haben sich von Getreide ernährt, und Gemüse... Fleisch war der Luxus, deshalb gab es ja auch sowas wie den Sonntagsbraten, und nicht den everydaybraten.. Früher war der Fleisch Konsum viel weniger, eben weil es nicht genügend davon gab, und jetzt wird diese grausame Kacke gemacht. Also erzähl mir hier keinen von Utopie, möglich wäre es, aber Menschen wie du stehen dem im Wege, that´s it ^^
Und unbedingt Arbeitslose müsste es auch nicht geben, die könnten ja Farmer werden ^^
KI ist ein viel größerer Feind für die Arbeiten als Vegetarier...

KaliBaby  15.05.2024, 02:20
@SoSuperLow
wie viele verhungernde Menschen könntest du mit den verlorenen Weizen ernähren? Und wie viele Menschen müssten mit dem Wasser doch nicht verdursten?

Es geht beim Hungerproblem aber nicht um die Lebensmittelmenge sondern um die Verteilung. Wir haben bereits genug Essen für alle Menschen, trotzdem schmeißen Deutsche Supermärkte Tonnen an guten Lebensmitteln weg während in Afrika Menschen verhungern. Deine Idee ist in der Theorie wie gesagt schön anzuschauen.

McDonalds könnte seine Produktion auch auf pur Vegetarisch umstellen.. Wenn alle Menschen auf der Welt Vegetarier wären, würden die Firmen es ja auch nicht anders machen...

Dann würde keiner mehr hingehen und sie würden Pleite gehen. Die Leute sind bereit für guten Geschmack zu bezahlen, nicht für gesunde Lebensmittel.

 Fleisch essen ist ein viel viel größerer Luxus als vegetarisch zu leben. Wie denkst du haben die Menschen das früher gemacht? Als es noch keine riesigen Häuser gab mit Tausenden von Tieren die täglich da getötet wurden?

Früher war warmes Wasser auch noch Luxus, die Zeiten ändern sich aber.

Also erzähl mir hier keinen von Utopie, möglich wäre es, aber Menschen wie du stehen dem im Wege, that´s it ^^

NE das stimmt nicht! Niemandem liegt Tierwohl mehr am Herzen als mir, aber ich bin halt in der echten Welt angekommen und hab viele fremde Länder gesehen, weil meine Eltern mich immer mit in den Urlaub genommen haben. In Afrika war ich schon 4 Mal in 3 verschiedenen Ländern und wenn Leute nicht Kudus ect jagen würden würden sich schlichtweg verhungern.

Das ist jetzt eine harte Äußerung, aber kein Tier ist es wert nicht getötet zu werden, wenn man damit das Risiko eingehen würde das Menschen verhungern. Wie viele Millionen Menschen leiden auf der Welt und die Leute beschweren sich über Tierleid. Verständlich das das einen berührt, aber wir sollten erstmal schauen das es uns selbst gut geht bevor wir anderen helfen, sprich erstmal das Leid der Menschen beenden die überall auf der Welt hungern und in Armut leben. Nicht das Tierleid beenden indem wir uns selbst in den Ruin treiben.

SoSuperLow  15.05.2024, 16:06
@KaliBaby
Es geht beim Hungerproblem aber nicht um die Lebensmittelmenge sondern um die Verteilung. Wir haben bereits genug Essen für alle Menschen, trotzdem schmeißen Deutsche Supermärkte Tonnen an guten Lebensmitteln weg während in Afrika Menschen verhungern. Deine Idee ist in der Theorie wie gesagt schön anzuschauen.

Was hatn das jetzt damit zu tuen? Es ging darum, das ihr gesagt habt, das es nicht möglich wäre für alle Menschen vegetarisch zu leben, weil angeblich in vielen Ländern nur Fleisch die Ernährung ist, und Vegetarisch leben angeblich ein Luxus wäre.
Das die Läden Essen wegschmeißen ist mir sehr wohl bekannt, aber du hast gesagt das die Menschen dort keine Vegetarier seien können, weil sie nur Fleisch dort haben... Aber würden diese Menschen dort keine Kuh Weiden haben, um die Kühe zu töten, und keine Massentierhaltungsanlagen, dann könnten sie an diesen Orten andere Nahrung anbauen.. Und woher kommt denn das Essen, was sie nutzen um die Kühe fett zu füttern? Das kommt ja auch in die Kühe, anstatt in die Produktion für Brote und so weiter..

Dann würde keiner mehr hingehen und sie würden Pleite gehen. Die Leute sind bereit für guten Geschmack zu bezahlen, nicht für gesunde Lebensmittel.

Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei. Ich rede von einem Szenario, in dem jeder Mensch Vegetarier ist, natürlich gehen die Vegetarier dann auch in Vegetarische Imbiss Buden oder Fast Food Firmen...
Vegetarier gehen doch auch jetzt zu McDonalds für vegetarische Bürger, oder?
Meine Meinung ist, das es abartig ekelhaft ist, all dieses Tierleid zu unterstützen, nur weil man bock auf den Geschmack hat! Und es ist ja auch nicht so als würde der Geschmack komplett verschwinden, es gibt genügend vegetarische Produkte, die dem Fleischlichen Geschmack extrem nahe kommen, oder genau so schmecken, aber wenn man sowas nie probiert, weil man immer nur blablabla sagen will anstatt was zu ändern, kann man das natürlich auch nicht wissen.

Früher war warmes Wasser auch noch Luxus, die Zeiten ändern sich aber.

Was hat das jetzt schon wieder damit zu tuen... beziehe dich nicht ganz alleine nur auf diese eine von mir getroffene Aussage.
Fleisch essen ist auch jetzt noch ein Luxus. was kostet mehr - ein stinknormales Brot, oder eine Packung Salami? pflanzlich essen würde zudem auch noch günstiger werden, wenn die nachfrage danach höher wäre, und es zum normalem werden würde.

NE das stimmt nicht! Niemandem liegt Tierwohl mehr am Herzen als mir, aber ich bin halt in der echten Welt angekommen und hab viele fremde Länder gesehen, weil meine Eltern mich immer mit in den Urlaub genommen haben. In Afrika war ich schon 4 Mal in 3 verschiedenen Ländern und wenn Leute nicht Kudus ect jagen würden würden sich schlichtweg verhungern.

Tierwohl liegt dir am herzen, deshalb isst du Fleisch, richtig? Oder bist du Vegetarier und ich hab das falsch eingeschätzt.. aber ich denke eher nicht.
Ich rede außerdem gerade von den Leuten, die in Supermärkten Fleisch einkaufen gehen, und nur ihre schöne Verpackung mit Salami sehen, und nicht all das Leid dahinter.
Wenn ihr selber Tiere jagen geht, dann macht doch, ist zumindest schon einmal natürlicher als dieser abartige Massentierhaltungsschrott.
Und man könnte diese Menschen ja auch einfach versorgen, oder? Das ist halt das nächste Problem.. der Staat, wie immer ^^
Da können wir beide nix dran ändern, das ist mir schon bewusst, nur wenn alle Menschen als ein großes ganzes fungieren würden, könnten wir die Hungernot ausmerzen, aber nicht wenn weiterhin so ein Dreck unterstützt wird.

Das ist jetzt eine harte Äußerung, aber kein Tier ist es wert nicht getötet zu werden, wenn man damit das Risiko eingehen würde das Menschen verhungern. Wie viele Millionen Menschen leiden auf der Welt und die Leute beschweren sich über Tierleid. Verständlich das das einen berührt, aber wir sollten erstmal schauen das es uns selbst gut geht bevor wir anderen helfen, sprich erstmal das Leid der Menschen beenden die überall auf der Welt hungern und in Armut leben. Nicht das Tierleid beenden indem wir uns selbst in den Ruin treiben.

Ok keine Ahnung was ich dazu sagen soll, das ist krank. Du bist meiner Meinung nach auch nicht viel mehr wert, als ein Schwein oder eine Kuh, ist jetzt vielleicht auch eine harte Äußerung, aber was macht dich mit deinem Leben wichtiger als das Leben der Tiere?
Die Hungernot hat rein gar nichts mit dem Fleischkonsum zu tuen... Was denkstn du.. das die Welt untergeht, wenn alle Vegetarier wären? xD
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tuen, und der Menschheit würde es sogar besser gehen ohne Fleisch, und das hauptsächlich wegen den extreeem riesigen Mengen an gesparten Ressourcen. Hungersnot existiert, weil die Länder Essen wegschmeißen und nicht mit armen Ländern teilen, nicht weil wir zu wenig Fleisch produzieren oder sonst was.. Vor allem gibts doch jetzt auch hungernde und durstige Länder, und es ist noch nicht jeder Vegetarier, also hat das herzlichst wenig damit zu tuen <3

Nein

Tiere sind nicht so viel Wert wie Menschen, aber trotzdem sollte es Strafen für willkürlichen Mord an Säugetieren geben finde ich.

Nein

Veganisten sind in keinster Weise befugt, der Gesellschaft ein neues Rechtssystem zu verordnen.

Was RECHT ist, wird mit demokratischen Gesetzen entschieden.

Demnach ist "Mord" nur, wenn ein Mensch getötet wird.