Skateboard vs. Longboard vs. Cruiser?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Skateboard 67%
Cruiser 33%
Longboard 0%

3 Antworten

Cruiser

Naja, den Nutzen den du beschreibst passt eigentlich nur zum Cruiserboard.

  • Prinzipiell würde ich das Board gerne benutzen um damit zu fahren - große Strecken werde ich vermutlich nicht zurücklegen, sondern eher kleine Fahren über die Felder, gerne auch mit höherer Geschwindigkeit

Wenn du Strecke mit dem Board zurücklegen willst ist das Skateboard eigentlich direkt raus. Von A nach B zu kommen ist auf einem Skateboard einfach die absolute Pest, es sei denn die Asphaltqualität ist super gut - was sie eigentlich so gut wie nirgendwo ist. Und selbst wenn der Asphalt gut ist, ist ein Cruiser oder ein Longboard zur reinen Fortbewegung einfach deutlich angenehmer.

  • Ich hab auch nicht vor tausende Tricks zu lernen, ein paar würde ich allerdings schon gerne können.

Klassische Skateboard tricks wie bspw einen Ollie kannst du auf einem Longboard quasi nicht lernen, selbst bei den Boards auf denen es grundsätzlich möglich ist, ist es so unverhältnissmäßig viel schwerer dass es für einen einsteiger nicht realistisch ist. Auf einem Cruiser ist so ein Ollie zwar minimal schwerer als auf einem Skateboard - aber immernoch gut machbar.

Der einzige Grund keinen Cruiser zu nehmen ist wenn du ein hohes Budget hast und dir Longboard & Skateboard leisten kannst. In dem Fall kann es sinn machen das einfach aufzuteilen und ein Board fürs Tricks lernen und z.B. den Skatepark zusammen zu stellen und ein weiteres als Fortbewegungsmittel und für schnellere fahrten und vielleicht leichtes Freeriding und Downhill.

Aber wenn du alles in einem Board willst, dann bleibt dir eigentlich nur der Cruiser.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
Skateboard

Safe. Allein wegen den Rampen und man kann viel bessere Skills damit. Für den Schulweg würde ich das Longboard wählen. Ist einfach stabile zum Fahren.

Einen sonnigen Tag dir! 🤟

lorenz109
Fragesteller

Naja, für den Schulweg würde ich eher kein Board verwenden, sind fast 5 Kilometer mit starker Steigung, da nehm ich doch lieber mein Fahrrad. Würdest du sagen ein normales Skateboard lässt sich gut für entspanntes Fahren über die Felder verwenden, oder ist da das Longboard besser für geeignet?

sk8terguy  01.05.2024, 12:56
@lorenz109

Mit einem Skateboard hast du zur Fortbewegung etwa so viel Spaß wie mit einem Mofa auf der Autobahn.

Sicher, in der Theorie ist es möglich damit von A nach B zu kommen, in der Praxis merkt man aber sehr schnell dass es dafür nicht ausgelegt ist.

Ich würde mir ein normales Skateboard kaufen und weiche Rollen (Cruiserrollen) dran montieren (Härte 78A-85A ; Größe 54-60mm). Dann kannst du smooth von a nach b skaten und trotzdem Tricks lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung