Sinusfunktion und Cosinusfunktion?

1 Antwort

hat im Bereich [-π/2; π/2] die Lösung

und im Bereich [π/2; 3π/2] die Lösung

[Denn bedenke die Symmetrieeigenschaft sin(π - x) = sin(x).]

Damit hat man alle Lösungen im Intervall [-π/2; 3π/2] mit Intervalllänge 2π gefunden. Alle weiteren Lösungen der Gleichung sin(x) = -0,4 erhält man aufgrund der Periodizität der sin-Funktion, indem man zu den Lösungen x₁ bzw. x₂ Vielfache von 2π addiert/subtrahiert.

Die Lösungsmenge der Gleichung sin(x) = -0,4 bzgl. x ist demnach...

============

hat im Bereich [0; π] die Lösung

und im Bereich [-π; 0] die Lösung

[Denn bedenke die Symmetrieeigenschaft cos(-x) = cos(x).]

Damit hat man alle Lösungen im Intervall [-π; π] mit Intervalllänge 2π gefunden. Alle weiteren Lösungen der Gleichung cos(x) = -0,8 erhält man aufgrund der Periodizität der cos-Funktion, indem man zu den Lösungen x₁ bzw. x₂ Vielfache von 2π addiert/subtrahiert.

Die Lösungsmenge der Gleichung cos(x) = -0,8 bzgl. x ist demnach...