Sind/waren Satanisten Böse?

7 Antworten

Ave Satanas!

Ich sage es immer wieder gerne: Es gibt keinen traditionellen Satanismus.

Dieser Begriff wurde erstmals durch Anton Szandor LaVey definiert und für Ideologien verwendet, die sich aus seiner Definition ableiten.

Diese ganzen "traditionellen" Zudichtungen entstanden in der Satanischen Panik der 1980er Jahre, in denen ein paar christliche Idioten und Medien den Unterschied zwischen Okkultismus und Satanismus nicht auf die Reihe bekommen haben.

Nur weil es Satanismus heißt, bedeutet nicht, dass Satan drin steckt.

Satan (lat. Widersacher, Ankläger) & -ismus (Ideologie) beschreibt exakt das, was in der lateinischen Übersetzung steht: Religionskritik.

Satanismus fordert und fördert Respekt gegenüber jedem Individuum und propagiert Selbstverwirklichung höchster Güte.

Opferungen, Vergewaltigungen und sonstiger Blödsinn sind völlig dämliche Klischees und gehören einzig zu den Okkultistischen Spinnern.

warum werden sie nicht akzeptiert?

Durch die Ignoranz und Fehlinterpretation der Menschen - aber das ist auch gut so!

So bleibt die Alien Elite unter sich ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Kraaaaaahm  24.08.2022, 20:52

Das stimmt nicht wirklich der Begriff ist schon älter als lavey

MagisterSamael  24.08.2022, 21:16
@Kraaaaaahm

Wikipedia ist aufgrund der satanischen Panik keine gute Quelle. Ich empfehle hierzu das Buch "The Invention of Satanism" von führenden Religionswissenschaftlern, die den Satanismus historisch aufgearbeitet haben.

Anbei sind es die gleichen, die das Vorwort der Satanischen Bibel formulierten.

Kraaaaaahm  24.08.2022, 21:19
@MagisterSamael

Wikipedia ist bei dem Thema tatsächlich eine der besten Quellen weil sie eine der Neutralstein Quellen ist

Was ist überhaupt der "traditionelle Satanismus"? Gab es den überhaupt jemals? Der moderne Satanismus hat in erster Linie aber nichts mit irgendwelchen Tier- oder Menschenopferungen zu tun. Beim modernen Satanismus handelt es sich eher um eine atheistische Religion mit dem gewissen Extra. Aber hier kommt für gewöhnlich niemand zu schaden.

Grade die katholische Kirche war und ist doch diejenige, die gerne Wasser predigt und Wein trinkt. Kann man jetzt auch nicht erinnern, dass Satanisten haufenweise Menschen misshandelt, missbraucht oder gar umgebracht haben (siehe "Kanada-Kinderleichen", "Irland-Kinderheim-Tuam", und den ganzen Missbrauchsfällen und deren Vertuschungen im Laufe der letzten Jahrhunderte). Von Christen wurden gerne solche Dinge über andere Personen behauptet bzw. nachgesagt, aber meist waren die selbsternannten Christen selbst keinen Deut besser. Wir erinnern uns nur mal an die "Satanic Panic" in den 80ern und 90ern, welche teilweise einer modernen Hexenjagd gleichkam. Da wurden gerne Dinge behauptet, die einfach nicht beweisbar waren und Menschen für Dinge angeklagt, die aber vollkommen unschuldig waren. So etwas ging vor allem von ängstlichen Eltern aus, die ihre Kinder schrecklichen Dingen ausgesetzt sahen, obwohl es dort keine nachweislich gab. Man pflanzte den Kindern auch falsche Erinnerungen in den Kopf, in dem man die Erzählungen so dermaßen zurechtbog, dass sie für dieses Narrativ passten. So etwas nennt man dann "False-Memory-Syndrom".

PS: Nein, ich bin selbst kein Satanist. Ich bin Atheist und Skeptiker, glaube also in erster Linie mal an gar nichts und hinterfrage auch gerne Dinge.

Pervicacia  13.08.2022, 18:50

Dazu kann man noch ergänzen, dass im Gegensatz zu den angegeblichen Satanisten diese False Memories tatsächlichen Schaden anrichten. Traumata (diese Erinnerungen scheinen ja real), Rufmord und Kündigung der angeblichen Täter, ein zerstörtes Familienverhältnis. Da gibt es nur Verlierer.

Kleine Zusatzinfo für den FS

Satanisten sind nicht böse. Das Schlimmste was dir passieren kann ist psychologische Kriegsführung gegen dich. Und dafür musst du schon richtig Scheiße bauen.

Kraaaaaahm  24.08.2022, 20:53

Sie meint wahrscheinlich mit traditionellen Satanismus den theeistischsn

Tradition hat der theistische Satanismus nicht und so wie darüber gesprochen wird gibt es den auch nicht. Das sind in aller Regel vereinzelte Idioten, die sich irgendwas davon erhoffen. Ich hab mal anonym in eine Gruppe hineingeschnuppert, die sind nicht ganz knusper. Aber nicht gefährlich.

Aber Atheistische Satanisten machen 99% aus. Dieses 1% kann man vernachlässigen und zumindest konnte bei jedem Mord, der angeblich Satanismus als Motiv hatte, widerlegt werden, dass der Mörder Satanist sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Satan bedeutet "Widerstand Leistender". egal ob alt oder neu. Die ganze Welt ist unser seiner Macht, die durch den Christus beseitigt wird. Daher erhebt sich die Frage für jeden Menschen: Auf welcher Seite er sich befindet. Auf der Seite des wahren Gottes, zu der er berufen wird oder ob man auf der Seite seines Gegners bleibt.

Was ist BÖSE?

Jeder Mensch kann "Böse" sein oder werden.

Satanisten leben das "Gegenteil" einer christlichen Religion sind aber trotzdem nahe an dieser Religion und am Glauben der Christen. Es sind aber keine Ungläubigen wie "Atheisten".

Echte Satanisten sind einfach nur Freigeister, wohl auch Hedonisten, sicher auch etwas egoistisch aber sicher auch freundlich und zuvokommend.

Lese doch mal was über Anton Szandor LaVey der die Satanische Kirch gegründet hat und somit auch den "modernen Satanismus" ?

Einige davon sind sicher auch dem Okkultismus anhängig aber wohl längst nicht mehr so extrem wie früher (reine Vermutung).

Woher ich das weiß:Recherche

Pervicacia  13.08.2022, 19:08

Beim "das Gegenteil leben" widerspreche ich. Indirekt auch dem Okkulten. LaVey schien zumindest tatsächlich an Magie (Flüche etc) geglaubt zu haben . Ansonsten sind deine Aussagen korrekt.

Wepster  14.08.2022, 22:06
@Pervicacia

ja, ich meine auch, war mir nicht sicher aber Magie spiele wohl eine Rolle. Danke für die Richtigstellung. Das "Geneteil" leben...wieso würdest du das nicht sagen?

Pervicacia  14.08.2022, 22:35
@Wepster

Nein. Das würde uns das Leben ja stark erschweren, oder?

Wir leben einfach nur, ohne dass man uns einredet was richtig und falsch ist. Sondern entscheiden selbst.

Wenn ich das Gegenteil sein müsste wäre ich quasi dazu gezwungen mich durch die Welt zu vögeln. Aber das will ich ja auch nicht 😂 ich kenne solche, die gehen in den Puff und stehen dazu und andere leben monogam.

Wepster  14.08.2022, 22:58
@Pervicacia

oh du hast das von mir gemeinte aber ganz falsch verstanden...es sollte bedeuten sich nicht nach den religiösen vorgaben zu verhalten oder sagen wir einfach ein anderes lebensspektrum ohne religiöse begrenzungen zu leben...oder so ähnlich