Sind Homosexuelle untreuer als Heterosexuelle?

13 Antworten

Homosexuelle sind grundsätzlich weniger bindungsfähig als Heterosexuelle - das hat seine erklärliche Ursache darin, dass sie ihre Neigungen bis vor wenigen Jahren noch heimlich ausleben mussten. Es ist selten, dass es ein Paar langfristig mit sich aushält, ohne dass wenigstens einer fremd geht. Auch sind H. hinsichtlich ihrer Sexualität gestresster und exzessiver und jeder hat sehr stark sein Beuteschema im Kopf, sei es ein bestimmter Typ, seien es bestimmte Situationen, die er sucht, weil sie ihn verlässlich immer wieder aufs Neue stimulieren. Sicher, die Heterowelt ist auch nicht nur heil und in vielen Beziehungen ist der Ofen längstens aus - nicht umsonst hat es immer auch die Prostitution gegeben und die meisten Freier sind verheiratet - aber die heile schwule Welt, die jetzt einfach auch OK ist, wie das seit vielleicht gut zwanzig Jahren propagiert wird - das ist eine Illusion und im Vordergrund steht das pure Ausleben der Sexualtität - möglichst oft und möglichst intensiv.

Das heißt nicht, dass viele keine Sehnsucht nach einer Beziehung hätten, aber wenn man sich mal in den Datingportalen umsieht, stellt man schnell fest, dass da nicht viel mehr dabei herausschaut, als hektisches Profilegucken und allenfalls ein bisschen chatten - oder reine Sexdates, in der Häufigkeit umgekehrt proportional zum Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke da gibt es keine Unterschiede. Man kann es zumindest nicht genau sagen. Immer wieder kommt es vor das Partner fremd gehen egal ob hetero oder homo. Heutzutage ist das Ieider so.

Naja, das ist schwierig zu sagen... Man sagt ja immer wieder, dass Jungen mehr Sex wollen als Mädels und wenn man 2 schwule Jungs nimmt es halt mehr gibt. Dazu gibt es das Klischee, dass Jungs weniger auf treue setzten als Frauen (Habe ich zumindest schon oft gehört). Dann denken sich manche Schwule wohl, sie könnten das ausnutzen. Die die dann fremd gehen wären dann die Dominanten mehr maskulinen und die mehr femininen nicht Dominanten die die sich drüber aufregen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Das führt ja dann zu einer offenen Beziehung und das will ich (schwul) auch nicht.

Ich würde nicht behaupten das Homosexuelle untreuer als Heteros sind. Ich selbst bin Lesbisch, führe seit mehreren Jahren eine gute Beziehung und kenne ein paar andere Homosexuelle die ebenfalls keine Probleme mit Betrug etc. haben. Dagegen höre ich von wirklich massenhaft Hetero Beziehungen in meiner Umgebung die nach grade 1er Woche auseinander gehen. Allgemein wäre es eigentlich wahrscheinlicher, das Homosexuelle treuer sind als die Heteros, immerhin gibt es weniger "Gelegenheiten" zu betrügen da ja ein guter Großteil der Menschheit nunmal Hetero ist. Letztlich würde ich aber einfach sagen, das die Treue sowieso nicht von der Sexualität abhängt sondern vom Charakter der Leute, von denen du eben hörst.

Nicht untreuer.Statistisch ist allenfalls bewiesen,das Homosexuelle Beziehungen nicht die Dauer haben,die heterosexuelle Beziehungen haben.Das bedeutet aber nicht,das es nicht auch sehr langjährige Beziehungen unter homosexuellen gibt.Treue hat mit sexueller Ausrichtung absolut nichts zu tun.Liebe Grüße