Sind diese Perlenketten echt?

12 - (Schmuck, echt, Perlen) 22 - (Schmuck, echt, Perlen) 32 - (Schmuck, echt, Perlen)

4 Antworten

Die Mittlere und eventuell die rechts daneben könnten echte Perlen sein - wenn auch von schlechter Qualität.

Bei der rechts daneben - die müsste man mal in die Hand nehmen und genauer schauen.

FrauWinter  27.09.2013, 12:35

Die Unregelmäßigkeiten der mittleren Kette sprechen für echte Perlen in Ausschußware-Qualität. ABER solche Unregelmäßigkeiten kann man natürlich auch absichtlich mit Kunstperlen erzeugen. Schau mal genau die Bohrungen an, liegt die Kette nicht zu leicht in der Hand?

Selbst wenn die eine oder andere Perlenkette davon echt ist, wertvoll muss sie dennoch nicht sein. Soweit ich weiß gibt es da sehr viele Kriterien (Größe, Farbe, Form, Bohrung, Zuchtperle oder "Wildfang")

Die Ketten mit den unregelmäßig verformten "Perlen" bestehen aus echten Muschelstücken, die anderen sind aus Glaswachsperlen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Die ganz linke Kette könnte echt sein. Bei den anderen ist das durch ein Foto nicht feststellbar. Aber du kannst das ganz kinderleicht feststellen:

Reibe bei allen Ketten ganz, ganz leicht mit den Schneidezähnen an den Perlen (nicht draufbeißen). Rutschen die Zähne an den Perlen ab, sind die nicht echt. Sind die Perlen rau, hörst du das Reibegeräusch, dann sind es echte Perlen. Welchen Wert die nun haben, ist von hier nicht feststellbar.

FrauWinter  27.09.2013, 22:40

Ja, leider ist das bei polierten Perlen viel schwerer zu bemerken.

critter  27.09.2013, 22:48
@FrauWinter

Nein, gar nicht, denn sie sind bleiben immer rau, wenn man mit den Schneidezähnen dran geht. Mit den Fingern ist das so gut wie nicht zu fühlen, aber eben mit den Zähnen. :-)