Sind die "Kristalle" etwas wert?

3 Antworten

Oben rechts ist Azurit, oben links Selenit ("Fasergips"), mittig Quarz-Kristalle als Teil einer Druse, ebenso links Amethyst. Unten ein Stück Feuerstein. Ohne Fundortangaben (Sammlungszettel) für Sammler wertlos.

Oben ist wie mineralixx geschrieben hat Selenit/Gips, links Amethyst und in der Mitte ein rötlicher Quarz.

Der blaue sieht mir aber ehrlich gesagt sehr nach einem eingefärbten Stein mit Seepocken drauf aus, also kein Azurit.

Und was das unten ist kann ich nicht sicher sagen, das weiße darin müsste aber denke ich auch Quarz sein.

Ich würde denken, der untere wurde so gefunden, die anderen eher gekauft, aber sehr viel ist das alles nicht wert.

Der große "blaue" Stein ist wahrscheinlich "Schlacke", was im Prinzip leider nur "Industrie-Müll" ist! Wurde mal ins Meer gekippt! *arg

Links - quasi auf 9 Uhr - ist ein heller Amethyst!
Bei Amethyst gilt: Je dunkler, desto teurer! Aber "dunkel" sieht anders aus!

Darüber der Stein wird Talk sein!? < Müsste relativ (!) weich sein ...

In der Mitte ist Quarz. Da dieser rötlich ist, tippe ich auf Eisen-Quarz.

Der große, schwarz-weiße Stein, ... das ist wahrscheinlich Vulkanit. Das ist der Oberbegriff ... welche Art von Vulkanit, das entzieht sich meiner Kenntnis ... da müsste ich jetzt googeln, aber das kannst Du ja sicherlich auch! :)

Zum Wert: 10-15€ falls Du Jemanden findest, der die Steine haben möchte!

Woher ich das weiß:Hobby

nlyfsr
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen.